Toni Erdmann in Toronto

Zwei deutsche Filme laufen bei einem der wichtigsten Filmfestivals

toni-erdmann-in-toronto © Screenshot You Tube / KinoCheck
Das Filmfestival von Toronto ist das größte in Nordamerika und – nach den traditionellen Filmfestival-Größen Cannes, Venedig und Berlin - eines der wichtigsten Festivals der Welt.
Und es ist außerdem ein wichtiger Oscar-Vorbote, Toronto gilt als nahezu zuverlässiges Oscarbarometer – denn viele Toronto-Preisträger räumten später auch in Hollywood ab. "Slumdog Millionär" begann vor fünf Jahren seinen Siegeszug in Toronto. 2010 hatte "The King's Speech" die Zuschauer begeistert, auch er wurde später mit dem Oscar ausgezeichnet. Und auch der beste Film dieses Kinojahres „Spotlight“ wurde zuerst in Toronto gezeigt.

So ist es eine besonders schöne Nachricht, das gleich zwei deutsche Filme (und vier deutsche Koproduktionen) in Toronto laufen. In der prestigeträchtigen Special Presentations Sektion, die herausragenden Filmen profilierter Regisseure vorbehalten ist, werden Maren Ades Cannes-Hit TONI ERDMANN sowie Werner Herzogs neuester Spielfilm SALT AND FIRE. Außerdem feiert ein Film seine Weltpremiere, der in Bayern gedreht wurde: SNOWDEN von Oliver Stone.



Maren Ades TONI ERDMANN mit Sandra Hüller und Peter Simonischek in den Hauptrollen sorgte im Wettbewerb des 69. Festival de Cannes mit langen Standing Ovations nach der Weltpremiere, Szenenapplaus in der Pressevorführung, Verkäufen in die ganze Welt und euphorische Kritiken für große Furore. Die internationale Filmkritikervereinigung FIPRESCI zeichnete TONI ERDMANN als besten Film im Wettbewerb aus.



SALT AND FIRE von Werner Herzog, einem der international profiliertesten deutschen Regisseure, feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb des 19. Shanghai International Film Festivals. Der Spielfilm erzählt von einer rätselhaften Geiselnahme: Die Leiterin einer kleinen wissenschaftlichen Delegation wird vorsätzlich mitten in der Salzwüste mit zwei kleinen blinden Jungen ausgesetzt. SALT AND FIRE wurde in Bolivien gedreht. Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres ist in einer Hauptrolle an der Seite von Michael Shannon und Gael Garcia Bernal zu sehen.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg