Viermal Dostojewski

Der Idiot von Fjodor Michailowitsch Dostojewski

viermal-dostojewski © Wassili Grigorjewitsch Perow
1869 erschien Fjodor Dostojewski Werk „Der Idiot.“ Der erste Satz des Buches lautet:… Das kommt auf die Übersetzung an.
Es existieren viele Übersetzungen von Dostojewskis Weltliteraturwerk. Ein Beispiel, wie unterschiedlich diese Übersetzungen sind, zeigt schon der erste Satz des Buches. Hier sind vier Beispiele des ersten Satzes:

1. Der Novembermorgen, an dem der Eilzug gegen neun Uhr von Warschau nach Petersburg fuhr, war trüb und feucht.

2. Ende November, bei spätherbstlichem Schneematschwetter, näherte sich gegen neun Uhr früh der Zug der Petersburg-Warschauer Eisenbahnlinie unter vollem Dampf seinem Zielbahnhof Petersburg.

3. Es war gegen Ende des Novembers, bei Tauwetter, als sich um neun Uhr morgens ein Zug der Petersburg-Warschauer Bahn mit vollem Dampf Petersburg näherte.

4. Der Novembermorgen, an dem der Eilzug gegen neun Uhr von Warschau nach Petersburg fuhr, war trüb und feucht.

Ausführliche Informationen zum wohl berühmtesten russischen Schriftsteller gibt es in der Zeitmaschine in der Klassik Radio Mediathek.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg