Was ist neu in 2016?

Änderungen, die ab Januar in Kraft treten

was-ist-neu-in-2016
Fast zu jedem Jahreswechsel gibt es einige Neuerungen, die beinahe jeden von uns betreffen, so auch in 2016. Hier ein Ausschnitt.
Elektroautos und die Steuern

Wer sich überlegt, ein reines Elektroauto zu kaufen, sollte wissen, dass die Gefährte, die ab 01. Januar 2016 zugelassen werden, nur noch für fünf Jahre und nicht mehr, wie bisher, zehn Jahre von der Steuer befreit sind.

Neue Plakette

Für die Hauptuntersuchungs-Plakette sind ab 01. Januar 2016 nur noch die Farben braun, rosa und grün zugelassen. Wer dann also noch eine gelbe Plakette hat, hat den Termin zur Hauptuntersuchung versäumt. Das kann bei einer Polizeikontrolle ein Bußgeld kosten und ab zwei Monate Verzug steht eine vertiefte HU mit höheren Kosten an.

Das Porto steigt

Briefe versenden wird schon wieder teurer. Anstatt der bisher üblichen 62 Cent kostet ein Standardbrief ab dem neuen Jahr 70 Cent.

Neuer Look für den gelben Schein

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verändert ihr Aussehen. Der neue Schein besteht aus einem vierteiligen, gelben Formular aus selbstdurchschreibendem Papier. Die vier Teile sind für die Krankenkasse, den Arbeitgeber, den Versicherten und den Arzt. Außerdem wird die Bescheinigung künftig für die gesamte Dauer der Arbeitsunfähigkeit ausgestellt.

Studenten bekommen mehr BaföG

Zwar gilt die Regelung erst ab Herbst 2016, dann aber können sich Studierende über mehr BaFöG freuen. Beim Grundbedarf steigt der Satz von 373 auf 399 Euro im Monat, beim Regelbedarf für außerhalb wohnende Studierende gilt ab Herbst ein Satz von 649 Euro (bisher 597).

Freie Routerwahl

Wer seinen DSL-Anbieter wechselt, ist künftig nicht mehr gezwungen, ein Gerät des neuen Anbieters zu nutzen, sondern kann seinen alten Router weiter nutzen.

Und natürlich...
...statt der 5 steht hinter der 201 eine 6 ;-)
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg