Weihnachtspost

Wie? Wo? Was?

weihnachtspost © kandschwar
Haben sie als Kind auch ihre Wünsche mit der Post an den Weihnachtsmann geschickt? Dann landeten die vielleicht auf einem der vielen Schreibtische in „Himmelspforten“.
In der Vorweihnachtszeit denken wir vermehrt an unsere Lieben, denen wir nicht immer so nah sein können, wie wir es gerne möchten. In Zeiten von Videotelefon und Socialmedia könnte man denken, dass der altmodische Postbrief aus der Mode gekommen wäre. Die Weihnachtsgrüße auf die traditionelle Weise zu verschicken ist allerdings beleibter denn je. Aber auch die Post an den Weihnachtsmann und das Christkind persönlich wird in immer größeren Mengen zu den Himmelpforten geschafft.  In den  Weihnachtsmann-Filialen wie Himmelpforten, Himmelsthür, Engelskirchen und  Co. Konnten im Jahr 2014 Rekordzahlen gemessen werden.

Schon seit den 60er Jahren werden von den Helfern des Weihnachtsmannes und des Christkindes die Wunschlisten mit freundlichen Grüßen beantwortet. 2014 wurden Briefe an den Weihnachtsmann aus über 69 Ländern beantwortet. Damit alle Kinder ihre Antwort auch noch vor dem Fest erhalten stellte die Post mehrere Professionelle Helfer ein, die beim beantworten der vielen Briefe mitarbeiten. Seit vielen Jahren mehren sich auch die Wünsche aus anderen Teilen der Welt, die dann nicht mehr auf Deutsch beantwortet werden können.

Die Postfiliale Himmelpforten feiert dieses Jahr 50 jähriges Jubiläum. Dort werden jedes Jahr die Wünsche und Weihnachtsgrüße aus Deutschland und aller Welt liebevoll beantwortet. In der Schreibstube des Weihnachtsmanns arbeiten Karl-Heinz Dünker und die fleißigen Weihnachtsengel. Damit alle Kinder ihre Antwort auch noch vor dem Fest erhalten stellte die Post mehrere Professionelle Helfer ein, die beim beantworten der vielen Briefe mitarbeiten. Seit vielen Jahren mehren sich auch die Wünsche aus anderen Teilen der Welt, die dann nicht mehr auf Deutsch beantwortet werden können. Doch die Technik machts möglich und einige mehrsprachige Weihnachtsengel.

Und wenn Sie noch Weihnachtspost verschicken möchten, dann haben sie noch die Gelegenheit dazu. Bis zum 23. Kann noch Weihnachtspost verschickt werden. Frohes schreiben!

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg