Schöne Wörter und ihre "schmutzigen Brüder"

vor 42 Jahren verstarb W.H.Auden

wunderschöne-wörter-und-ihre-schmutzigen-brüder © Kinowelt Home Entertainment
Vor 42 Jahren starb der englische Schriftsteller W.H. Auden in Wien. Eins seiner berühmtesten Gedichte ist der "„Funeral Blues“ („Er ist tot“) - vor allem bekannt durch den Film "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Es gibt in den USA die sogenannten „seven dirty words“ (sieben „schmutzige“ Wörter) – welche das sind, ersparen wir Ihnen mal – keines dieser Worte darf im Fernsehen gesagt werden. Bei den Dreharbeiten zum Film „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ 1994 kam eines dieser Worte ein wenig zu häufig vor: F**k.

Das bedeutete, dass jede Szene der britischen Komödie, in der das Wort vorkam, für den amerikanischen Markt ein zweites Mal gedreht werden musste. Zuerst wurde das Wort im Drehbuch durch die harmloseren Wörter „blimey“ (Mist) und „crumbs“ (Herrje) ersetzt. Denn eine einfache Nach-Synchronisation hätte nicht gereicht, auf den Lippen von Hauptdarsteller Hugh Grant konnten die Zuschauer das F-Wort zu deutlich ablesen. Der Drehbuchautor des Films Richard Curtis und der Regisseur Mike Newell schrieben später, sie hätten während der Nachbearbeitung so häufig geflucht und das F-Wort verwendet, wie noch nie zuvor.

Durch die Nachbearbeitungen kostete der Film am Ende 20% mehr und die Dreharbeiten dauerten fast ein halbes Jahr. Die Mühe hat sich aber gelohnt. „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ spielte fast 250 Millionen Dollar ein und erhielt eine Oscar-Nominierung als „Bester Film“ und für das (entschärfte) „Beste Drehbuch“.

Doch der Film-Klassiker enthält nicht nur „schmutzige Wörter“ – sondern auch sehr schöne: während einer Beerdigung liest Schauspieler John Hannah das Gedicht „Funeral Blues“ („Er ist tot“) des englischen Schriftstellers W. H. Auden – der heute vor 42 Jahren in Wien verstarb - hochemotional und traurig. Überzeugen Sie sich selbst. Hier der Ausschnitt aus dem Film.



Johannes Weisz mit dem ganzen Gedicht auf Deutsch.

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg