Herzlichen Glückwunsch Paul Maar

Der Kinderbuchautor wird 80

zum-80-geburtstag © oetinger/Jörg Schwalfenber
Paul Maar gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten deutschen Kinderbuchautoren, weltweit! Seine Bücher werden auch von Fans beispielsweise in Amerika, China, Frankreich, Finnland, Italien, Japan oder in der Ukraine gelesen – heute wird der überaus beliebte Kinderbuchautor er 80 Jahre alt
Zu seinen bekanntesten Figuren gehören der zwischen Tier- und Menschenwelt wandelnde Herr Bello und der von orientalischen Abenteuern träumende Lippel und natürlich sein Bestseller: Das Sams, ein lustiges und liebevoll- freches, rüsselnasiges-Fabelwesen mit Flossenfüßen, Strubbelhaaren und ganz wichtig, Wunschpunkten im Gesicht. Seit über 40 Jahren bringt das Sams die Kinder zum Lachen und zum Nachdenken – Nicht nur das Buch sondern auch die erfolgreichen Verfilmungen fürs Kino, in der sensationellen Besetzung mit Ulrich Noethen als Papa Taschenbier und Cristine Urspruch als Sams. Zusammen mit Ulrich Limer hat Paul Maar übrigens bei allen Sams- Filmen auch am Drehbuch mitgearbeitet – Paul Maar hat Malerei und Kunstgeschichte studiert und erstmal als Lehrer, als Kunsterzieher gearbeitet, da aber schon mit dem Schreiben angefangen, zunächst mal hat er Hörspiele geschrieben, dann hat er nach 6 Jahren seine Arbeit als Lehrer aufgegeben um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Sein wunderbares Kinderbuchdebüt »Der tätowierte Hund« erschien 1967 und wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Viele weitere Preise hat er seitdem bekommen, seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt und natürlich illustriert er seine Bücher überwiegend selbst. Das hat er auch so bei auch bei seinem aktuellen Sams Buch gemacht. Titel: "Das Sams feiert Weihnachten", gerade in Paul Maars Verlag Oetinger erschienen.
Heute feiert Paul Maar seinen 80 sten Geburtstag – Klassik Radio gratuliert und verschenkt das neue Sams Weihnachtsbuch - heute ab 14 Uhr und ab 17 Uhr.


144 Seiten · gebunden
14.5 x 21.0 cm
ab 7 Jahren
EUR 12,99 · EUA 13,40
ISBN-13: 978-3-7891-0816-7
EAN: 9783789108167
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg