Klassik Radio Moderatoren und Team

Lernen Sie Moderatoren und Team von Klassik Radio kennen

Wer macht eigentlich was bei Klassik Radio? Wie sehen die Klassik Radio Moderatoren aus und wer ist sonst noch im Klassik Radio Team? Auf dieser Seite verraten wir es Ihnen.

Zusätzlich bekommen Sie einen tollen Einblick hinter die Kulissen des Klassik Radio Sendezentrums in Hamburg in Form von Fotos und einem Video, bei dem Sie alle Moderatoren und das Team noch einmal in Action sehen können.

Rolando Villazón

Moderator Klassik Radio Furioso

rolando-villazón
Klassik Radio Furioso mit Rolando Villazón. Immer Sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr
Durch seine fesselnden Auftritte auf den renommiertesten Bühnen und Konzertsälen der Welt hat sich Rolando Villazón als einer der führenden Tenöre der Gegenwart etabliert und gilt heute als einer der vielseitigsten Künstler: neben seiner Bühnenkarriere ist Rolando Villazón auch als Regisseur, Schriftsteller und TV-Persönlichkeit bekannt.

Geboren in Mexico City begann er seine musikalischen Studien am nationalen Konservatorium seines Heimatlandes bevor er Mitglied der Nachwuchsprogramme an den Opernhäusern in Pittsburgh und San Francisco Opera wurde. Rolando Villazón machte sich in der internationalen Musikszene rasch einen Namen, nachdem er 1999 mehrere Preise bei Plácido Domingos „Operalia“-Wettbewerb gewann (u.a. den Zarzuela-Preis und den Zuschauerpreis). Noch im gleichen Jahr folgten sein europäisches Debüt als Des Grieux in Massenets Manon in Genua sowie Debüts als Alfredo in La Traviata an der Opéra de Paris und als Macduff in Verdis Macbeth an der Staatsoper Berlin.

Seitdem ist Rolando Villazón regelmäßiger Gast an den Staatsopern in Berlin, München und Wien, der Mailänder Scala, dem Royal Opera House Covent Garden, der Metropolitan Opera New York sowie den Salzburger Festspielen und arbeitet regelmäßig mit führenden Orchestern und namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Yannick Nézet-Séguin, Riccardo Chailly oder Ivor Bolton zusammen. Als Konzertsänger war Rolando Villazón bereits in Londons Barbican Hall, den Philharmonien in Berlin und Köln, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Gewandhaus Leipzig und der Accademia Santa Cecilia in Rom zu erleben.

2011 debütierte Rolando Villazón als Regisseur in Lyon und inszenierte seither für das Festspielhaus Baden-Baden, die Deutsche Oper Berlin und die Wiener Volksoper. 2007 wurde Rolando Villazón Exklusivkünstler für die Deutsche Grammophon und veröffentlichte seitdem über 20 CDs und DVDs, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus erhielt er den Titel eines Chévalier de l’Ordre des Arts et des Lettres, eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Kunst und Literatur in Frankreich, seinem permanenten Wohnsitz. Rolando Villazón ist Botschafter der RED NOSES Clowndoctors International und Mitglied des Collège de Pataphysique de Paris.

Er ist außerdem designierter Intendant der Mozartwoche und erstmalig verantwortlich für die Mozartwoche 2019.
   

Das Sendezentrum in Hamburg

Aus dem Sendezentrum in Hamburg sendet das Team aus Moderatoren und Redakteuren den einzigartigen Klassik Radio Programm-Mix aus den schönsten Klassik-Hits, der besten Filmmusik, den außergewöhnlichen New Classics sowie den entspannten Klängen der Klassik Lounge.

Hinzu kommen Experten aus den Bereichen Klima, Börse, Kirche und Kino, die das Team ergänzen. Zusätzlich verfügt das Klassik Radio Sendezentrum in Hamburg über eine eigene Musikredaktion, die die Titel für das Klassik Radio Programm und die mehr als 20 digitalen Channels auswählt, testet und zusammenstellt. So kann sowohl inhaltlich als auch musikalisch schnell reagiert werden, wenn aktuelle Nachrichten eintreffen.

Im Klassik Radio Sendezentrum in Hamburg hat auch immer wieder der Nachwuchs eine Chance, denn jedes Jahr stellt Klassik Radio Auszubildende, sogenannte Volontäre, ein, die schnell ein Teil des Klassik Radio Teams und vielleicht wird aus dem ein oder anderen auch ein neuer Klassik Radio Moderator.

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg