Klavier am Strand
photosbygina
Klavier am Strand
Klassikhighlights am Wochenende

Klassik am Meer, in den Bergen oder im Kloster

An diesem Wochenende lassen Sie sich gemeinsam mit klassischen Klängen eine Meeresbrise um die Ohren wehen, genießen Konzerte in einem barocken Kloster oder entdecken Bach ganz neu.

Ausflug ans Meer

Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Ausflug an die Ostsee: auf der Insel Usedom finden an diesem Wochenende nämlich die Humperdinck Festtage mit Konzerten, Soireen und Musikgesprächen rund um den Komponisten statt. Unter anderem interpretieren Pianist Hinrich Alpers und Sopranistin Christina Landshammer die Werke des Komponisten, der die Insel oft besucht hat. So kann man dort auch direkt auf seinen Spuren rund um die Villa Meeresstern wandeln.

Hoch über dem Alltag in den Bergen

Für Bergfreunde z.B. lohnt sich an diesem Wochenende ein Ausflug in die Schweizer Alpen. Denn dort startet morgen die Musikwoche Braunwald im gleichnamigen Ort. Unter dem Motto „Kinderszenen“ gibt es eine Palette an Highlights: vom hochkarätigen Solorezital über den Streichquartettabend bis hin zu Konzerten für und mit Kindern.

Im letzten Jahr gab es bei der Musikwoche nur Videos statt Livevorstellungen
Musikwoche Braunwald - Teo Gheorghiu
Musikwoche Braunwald - Teo Gheorghiu

Musikerlebnis im Kloster

Im Benediktinerkloster St. Mang in Füssen im Allgäu. Dort läuft noch bis Samstag das Festival „vielsaitig“, also saitig mit ai, denn Füssen gilt als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus. Das Motto in diesem Jahr lautet „Freunde“ und dementsprechend kommen sich auch Jazz und Barock oder Experimentale mit klassischer Kammermusik näher und es gibt ganz besondere Musikerlebnisse.

Bach am See

Wer Klassik am Ufer eines pittoresken See erleben möchte, für den geht es in die Schweiz: genauer gesagt, an den Thuner See im Oberland: dort beginnen heute die Bachwochen Thun. Bekannte Werke und auch überraschende Kostbarkeiten aus dem Umfeld von Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm. Präsentiert von internationalen Stars und jungen Talenten. Neben Klassik gibt es auch u.a. Jazz und Volksmusik zu hören.

(03.09.21/K.Jäger)