• Alle
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • y
  • z
claudio-abbado
 © Cordula Groth

Claudio Abbado

Abbado über Musik: „Es ist wie ein Gespräch, bei dem man nicht nur aufmerksam lauscht, sondern auf den anderen eingeht und versucht, auch das Unausges...
benjamin-appl
 © Falk Kastell

Benjamin Appl

„I really try to look after my voice. Compared to all the other musicians, you only have one voice and it’s in your body, so you always carry it with...
martha-argerich
 © presidencia.gov.ar

Martha Argerich

Dass sich ihr südamerikanisches Temperament auf ihr Klavierspiel überträgt, scheint sich dann zu bestätigen, wenn man ihre Finger über die Klaviatur r...
kit-armstrong
 © Neda Navaee

Kit Armstrong

Er ist ein Superhirn: Pianist, Organist, Komponist und Dirigent – nebenbei hat er aber auch viele Naturwissenschaften studiert.
vladimir-ashkenazy
 © Decca/ Ben Ealovega

Vladimir Ashkenazy

Vladimir Ashkenazys Klavierspiel ist klar und prägnant. Er wurde sehr früh von seinen Eltern gefördert und das obwohl seine Hände eigentlich "zu klein...
alison-balsom
 © Warner Classics/ Jason Joyce

Alison Balsom

“If you don`t have music in your life, it`s like life is in black and white.” – Alison Balsom
daniel-barenboim
 © Peter Adamik

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim ist eigentlich Pianist und Dirigent. Manchmal auch beides zugleich.
cecilia-bartoli
 © Decca/ Uli Weber

Cecilia Bartoli

Eigentlich wollte sie Flamencotänzerin werden, wurde aber „die Primadonna assuluta unserer Zeit“ (Die Zeit, Nr. 19, 2013).
piotr-beczala
 © Deutsche Grammophon/ Johannes Ifkovits

Piotr Beczala

Piotr Beczala ist einer der bekanntesten lyrischen Tenöre weltweit und bietet ein breites Repertoire.
joshua-bell
 © Phil Knott/ courtesy of joshuabell.com

Joshua Bell

Am 12. Januar 2007 nahm Joshua Bell an einem Experiment der Washington Post teil. Er spielte in Verkleidung eines Straßenmusikers mit seiner Stradivar...
leonard-bernstein
 © insidesonymusic

Leonard Bernstein

Leonard Bernstein - mit gerade mal 27 Jahren wurde er Chefdirigent des New York City Symphony Orchestra - das sollte erst er Anfang sein.
andrea-bocelli
 © Universal

Andrea Bocelli

“Wenn ich auf die Bühne gehe, dann ist es nicht mein oberstes Ziel, mein Können zu zeigen, sondern vielmehr den Zuhörern ein bisschen Freude und Glück...
marcus-bosch
 © Thomas Niedermüller

Marcus Bosch

Marcus Bosch ist seit 2011 Generalmusikdirektor des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg und seit 2016 Erster Gastdirigent der Südwestde...
johan-botha
 © w.beege - www.beege.de

Johan Botha

„Ich habe meinem Vater mit fünf Jahren erzählt, dass ich Opernsänger werde und mit zehn angefangen, Gesangsunterricht zu nehmen, und seitdem lebe ich...
johannes-brahms
 © Von unknown, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10600310

Johannes Brahms

Vor allem seine 16 Walzer für vierhändiges Klavier sowie seine 21 Ungarischen Tänze sind bis heute sehr bekannt und werden noch heute von vielen Orche...
pavol-breslik
 © Branislav Simoncik

Pavol Breslik

Pavol Breslik in der Presse: "... above all, his ability to touch us so deeply inside that even our own eyes well up with bitter tears..." (Le Monde)
till-brönner_2015-08-05_14-09-52
 © Ali Kepenek

Till Brönner

Till Brönner ist beinahe jedem in Deutschland ein Begriff - und das über Alter und Genre hinweg.
khatia-buniatishvili
 © Esther Haase/ Sony Classical Pressefoto 2014

Khatia Buniatishvili

Für ihre CD „Franz Liszt“ erhielt sie 2012 einen ECHO Klassik. Der Wiener Musikverein und das Wiener Konzerthaus bezeichneten Buniatishvili als „Risin...
montserrat-caballé
 © insidesonymusic.do

Montserrat Caballé

Daran ist Montserrat Caballé nicht ganz unschuldig. Das Bild einer „typischen“ Operndiva mag für die meisten Menschen vermutlich durch zwei Stereotype...
maria-callas
 © Houston Rogers - Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11458385

Maria Callas

Casta diva, o keusche Göttin, wendet sich die gallische Priesterin Norma in Bellinis gleichnamiger Oper an den silbernen Mond und erbittet ein Zeichen...
joseph-calleja
 © Decca/ Lukas beck

Joseph Calleja

Das Licht der Welt erblickte Calleja 1978 auf Malta. Der Tenor begann seine gesangliche Laufbahn im Alter von 16 Jahren. Anfänglich sang er im Kirchen...
gautier-capuçon
 © Felix Broede

Gautier Capuçon

Ausdrucksfähigkeit und Virtuosität machen das Cellospiel des Franzosen Gautier Capuçon einzigartig.
cameron-carpenter
 © Gavin Evans

Cameron Carpenter

"Man muss die Erwartungen der Leute durchkreuzen und sich den Regeln widersetzen.“ (Das Erste, August 2016)
josé-carreras
 © insidesonymusic/ Mauro Taliani

José Carreras

Der gebürtige Spanier galt als „schönste Tenorstimme der Welt“ (Who´s who – the People Lexikon, 22.Juni.2016) und besuchte bereits mit acht Jahren das...
ray-chen
 © Julian Hargreaves

Ray Chen

Ray Chen erhielt bereits 1997 - mit acht Jahren - eine Einladung von den olympischen Winterspielen in Nagano für einen Auftritt.
diana-damrau
 © Warner Classics/Erato Simon Fowler

Diana Damrau

Auf der Bühne glänzt Damrau in den bedeutendsten Rollen des Belcanto; verfällt in der Rolle der Lucia di Lammermoor dem Wahnsinn und beweist in ihrer...
xavier-de-maistre
 © insidesonymusci/ Gregor Hohenberg

Xavier de Maistre

Er träumte davon bei den Wiener Philharmonikern zu spielen. Mit nur 24 gelang es ihm – als erstem Franzosen und dann auch noch mit der Harfe.
jana-degebrodt
 © Dennis Jagusiak/Marburg

Jana Degebrodt

Sie überzeugt ihr Publikum durch Vielseitigkeit. Jana Degebrodt stand bereits auf zahlreichen Deutschen Opernbühnen. Dazu war sie mehrmals Teil unsere...
joyce-didonato
 © Brooke Shaden

Joyce DiDonato

Die „New York Times“ vergleicht ihre Stimme mit 24-karätigem Gold; der „New Yorker“ wiederum zählt ihre Stimme zu den kraftvollsten Ihrer Generation u...
dj-nartak
 © James Mitchell

DJ Nartak

Bereits seit 2005 ist DJ Nartak eine feste Größe im Klassik Radio-Programm. In seinen Lounges „Klassik Lounge mit DJ Nartak“ und „Nightflight“ vereint...
plácido-domingo
 © Ruben Martin

Plácido Domingo

Plácido Domingo hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, der seinen Namen trägt.
gutsavo-dudamel
 © RIchard Reinsdorf

Gustavo Dudamel

"I remember that I had a favorite game. I had little toy soldiers, but not with guns. I would put them into orchestral positions, and then I would put...
ludovico-einaudi
 © insidesonymusic/ Anna de Carlo

Ludovico Einaudi

Einaudi erhielt 2005 in Rom den Rang eines Offiziers des Verdienstordens der Italienischen Republik. Er gehört zu den bekanntesten Komponisten weltwei...
christoph-eschenbach
 © Luca Piva

Christoph Eschenbach

Christoph Eschenbach wurde am 20. Februar 1940 in Breslau geboren und durchlebte bereits in den ersten Jahren seines Lebens eine Odyssee. Seine Mutter...
yusif-eyvazov
 © Vladimir Shirokov

Yusif Eyvazov

„Die wichtigste Aufgabe für mich, heute, gestern und so wird es auch morgen sein, ist – studieren und immer wieder aufs Neue die Technik verbessern, d...
arthur-fiedler
 © Shisler

Arthur Fiedler

Der amerikanische Dirigent und Violinist Arthur Fiedler wurde am 17. Dezember 1894 in Massachusetts geboren. Er war ein Mensch, der nie ruhen konnte....
julia-fischer
 © Decca_Felix Broede

Julia Fischer

„Ich habe nicht den krankhaften Perfektionsdrang, dass keine Note falsch sein darf. Was zählt, ist das künstlerische Erlebnis. Perfekte Kunst ist ja e...
iván-fischer
 © Decca_Felix Broede

Iván Fischer

Dirigieren war nie sein Traumjob. Eigentlich missfällt ihm sogar recht viel an diesem Job: Der Glanz, die Macht, die Rangfolge und diese Routine wie m...
renée-fleming
 © 4_Shankbone_MetropolitanOpera2009

Renée Fleming

Renée Flemings Talent wurde bereits im Elternhaus gefördert. Sie wurde am 14. Februar 1959 in Indiana geboren und ist die Tochter zweier Gesangslehrer...
juan-diego-flórez
 © Decca/ Josef Gallauer

Juan Diego Flórez

Juan Diego Flórez, der Opernsänger mit dem eindringlichen Blick, hat peruanisch-österreichische Wurzeln und gilt als einer der eindrücklichsten Vertre...
justus-frantz
 

Justus Frantz

Wollte man den Ausnahme Pianisten und Dirigenten Justus Frantz mit einem Satz beschreiben, dann wäre das sicherlich: „Justus Frantz ein Leben für die...
david-fray
 © Warner Classics Erato Paolo Roversi

David Fray

Aufgrund seiner leicht nach vorn geneigten Haltung während des Spielens wird David Fray oft mit dem Pianisten, Komponisten und Organisten Glenn Gould...
sol-gabetta
 © Uwe Arens/ Sony Classical

Sol Gabetta

Sol Gabetta und ihr Cello - wenn Musik zu Liebe wird. Sie beweist immer wieder Passion in ihrer Beziehung zur Musik.
elīna-garanča
 © Deutsche Grammophon/ Paul Schirnhofer/ DG

Elīna Garanča

Sie ist eine der begehrtesten Opernsängerinnen weltweit und kennt die großen Opernhäuser der Welt mittlerweile in- und auswendig. Die lettische Mezzos...
aida-garifullina
 © Decca/ Simon Fowler

Aida Garifullina

„Ich konnte mir keinen anderen Beruf vorstellen, als Opernsängerin zu werden. Ich kann weder gut Klavier spielen, noch kochen“, sagt Aida Garifullina...
david-garrett
 © Universal Music

David Garrett

Fast zwei Jahre lang war Garrett im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen – als der schnellste Geiger der Welt.
daniele-gatti
 © Pablo Faccinetto

Daniele Gatti

„Gott steckt im Detail“ (Digital Concert Hall/ September 2016) Das Zitat beschreibt die Arbeit des italienischen Dirigenten Daniele Gatt treffend. Er...
alban-gerhardt
 © Kaupo Kikkas

Alban Gerhardt

Alban Gerhardt hat sich im letzten Jahrzehnt unter den großen Cellisten unserer Zeit etabliert. Sein Klang ist unverwechselbar, und seine Interpretati...
glenn-gould
 © Don Hunstein/Sony Music Entertainment

Glenn Gould

Glenn Gould galt als Sonderling mit eigenwilliger Spielweise, der Isolation als Glück empfand.
hélène-grimaud
 © Deutsche Grammophon/ Mat Henneck/DG

Hélène Grimaud

Hélène Grimaud wird 1969 in Aix-en-Provence geboren. Mit neun Jahren beginnt sie Klavier zu spielen.
augustin-hadelich
 © Rosalie O`Connor

Augustin Hadelich

Fast wäre die Karriere von Augustin Hadelich vorbei gewesen, bevor sie überhaupt richtig beginnen konnte. 1999 kam es in seinem Elternhaus zu einer Ex...
nikolaus-harnoncourt
 © Marco Borggreve

Nikolaus Harnoncourt

Nikolaus Harnoncourt: „Die Kunst [...] ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“
anja-harteros
 © Sony BM/ Marco Borggreve

Anja Harteros

„Vielleicht ist es meine große Stärke, dass ich fleißig bin und den Anspruch habe, aus dem, was mir gegeben ist, so viel wie möglich zu machen, und da...
rebekka-hartmann
 © Rebekka Hartmann / www.rebekka-hartmann.com

Rebekka Hartmann

Rebekka Hartmanns größtes Ziel sei es „ In voller Energie stehen und losgelöst von der Welt spielen“ (Kurparkclassix, 26.Februar 2014).
christoph-heesch
 © Fanny Mendelssohn Stiftung

Christoph Heesch

Christoph Heesch gehört zu den vielversprechenden Nachwuchskünstlern am Cello. 2017 gewann er den renommierten Fanny Mendelssohn Förderpreis.
david-helfgott
 © Wendy Martin

David Helfgott

Wer David Helfgott persönlich trifft, sollte sich auf Umarmungen und Küsse einstellen. Aber der Pianist hat eine so herzliche und einnehmende Persönli...
tine-thing-helseth
 © Holger Hage licensed to Warner Classics

Tine Thing Helseth

Tine Thing Helseth leitet die einzige rein weibliche Bläserformation Norwegens namens „tenThing“.
manfred-honeck
 © Felix Broede

Manfred Honeck

"Man sollte vor ein Orchester als jene Person treten, die man ist, also authentisch sein. Verstellung ist natürlich eine große Versuchung – wenn man j...
daniel-hope
 © Deutsche Grammophon/ Margaret Malandruccolo/DG

Daniel Hope

Daniel Hope, geboren am 17. August 1973 in Südafrika, begann im Alter von vier Jahren das Violinspiel und gilt heute als einer der großen preisgekrönt...
james-horner
 © 2012 Twentieth Century Fox

James Horner

And the Oscar goes to... Mister James Horner! So hieß es 1998, als der Komponist für seine Musik zum Film “Titanic” gleich zweimal mit dem wohl begeh...
maximilian-hornung
 © lowres

Maximilian Hornung

„…Hornung [ist] von einem anderen Stern. Ein Frühvollendeter, der die Abgebrühtheit eines Routiniers mit der Unbekümmertheit des Springinsfelds verbin...
vladimir-horowitz
 © Don Hunstein - Sony Music Entertainment

Vladimir Horowitz

Zitat Vladimir Horowitz: "Klavierspiel besteht aus Vernunft, Herz und technischen Mitteln. Alles sollte gleichermaßen entwickelt sein."
james-newton-howard
 © Mark Hanauer Presse

James Newton Howard

James Newton Howard ist einer der vielseitigsten und bedeutendsten Filmkomponisten unserer Zeit und blickt auf eine mittlerweile über dreißigjährige K...
dmitri-hvorostovsky
 © Pavel Vaan & Leonid Semenyuk

Dmitri Hvorostovsky

„I knew perfectly well that the audience will explode with an ovation the moment I would appear on stage. I was almost sure that the conductor would p...
janine-jansen
 © Decca/ Marco Borggreve

Janine Jansen

Über das Spiel der niederländischen Violinistin Janine Jansen zeigt sich fast schon ein Kanon, der deren anmutende Klangwirkung beschreibt: “So golden...
mariss-jansons
 © SONY BMG Masterworks

Mariss Jansons

Seine Mutter, eine jüdische Sängerin, gebar ihn in einem Versteck auf der Flucht. Sein Vater war ebenfalls ein erfolgreicher Dirigent und wegen ihm gi...
philippe-jaroussky
 © Erato_Warner Classics Marc Ribes.

Philippe Jaroussky

Philippe Jaroussky, der wohl beliebteste ranzösische Countertenor, wurde am 13.02.1978 in Maisons-Laffitte geboren.
jean-michel-jarre
 © Sony Music Entertainment Germany GmbH

Jean-Michel Jarre

Jean-Michel Jarre hält einen Weltrekord. 3,5 Millionen Menschen nahmen an seinem Konzert 1997 in Moskau teil, bei dem der 850. Geburtstag der Stadt ge...
maurice-jarre
 © CD Cover filmmusic by maurice jarre

Maurice Jarre

Als Teenager hat er die Leidenschaft zur Musik entdeckt. Den Durchbruch schaffte Maurice Jarre dann mit der Komposition von Soundtracks für große Kino...
neeme-järvi
 © Simon van Boxtel

Neeme Järvi

Mit fast 500 Einspielungen zählt Neeme Järvi zu den Dirigenten mit den meisten Tonaufnahmen, die nicht selten unbekannte Werke enthalten.
paavo-järvi
 © Julia bayer

Paavo Järvi

Paavo Järvi: „Dirigent ist kein Job, sondern eine Lebensweise.“ Seine Karriere begann er als Rockmusiker bevor er den Weg zu Klassik fand.
kristjan-järvi
 © Peter Rigaud

Kristjan Järvi

Wie der Vater so der Sohn so der Bruder... Etwa so könnte man die Familie Järvi auf den ersten Blick beschreiben,
karl-jenkins
 © Rhys Frampton licensed to EMI Classics

Karl Jenkins

Bryn Terfel äußerte sich über Jenkins wie folgt: „I wish I had his talent to compose tunes, but am proud to consider myself as one who adores to sing...
miloš-karadaglić
 © Lars Borges / Mercury Classics

Miloš Karadaglić

MILOŠ Karadaglić wandelt auf großen musikalischen Spuren, wenn er sich durch sein temperamentvolles, warmes und leidenschaftliches Gitarrenspiel als d...
christiane-karg
 © edel:kultur/ Gisela Schenker

Christiane Karg

Bereits im Alter von 5 Jahren träumte sie davon, Sängerin zu werden. Jahre später setzte sie diesen Traum in Wirklichkeit um und wurde zu einer der ge...
vera-karner
 © Dominik Odenkirchen

Vera Karner

Klarinettistin Vera Karner wurde 1994 in Wien geboren. Weltweit konnte sie bereits das Publikum mit Ihrem Talent begeistern. Außerdem liegt ihr auch d...
amir-katz
 © CD Cover Oehms Classics

Amir Katz

„Für mich war es immer das Größte, Klavier zu spielen – ich habe es von Anfang an geliebt, viel Zeit am Klavier zu verbringen.“
jonas-kaufmann
 © Gregor Hohenberg

Jonas Kaufmann

Nach seinem Abitur studierte er einige Semester Mathematik und nicht klassischen Gesang. Bis er sich richtig in seine Rolle des weltweit erfolgreichen...
leonidas-kavakos
 © Decca/ Ben Ealovega

Leonidas Kavakos

“Music is about devotion, and knowing when to be free.” Leonidas Kavakos wurde 1967 in Athen geboren. Der aus einer Musikerfamilie stammende Kavakos b...
nigel-kennedy
 © Nikolas Hudak

Nigel Kennedy

Nigel Kennedy wird als „Punk unter den Geigen-Virtuosen“ bezeichnet. Unterrichtet wurde er von Yehudi Menuhin. Außerdem hat es Kennedy ins Guiness-Buc...
simone-kermes
 © Sony/ Gregor Hohenberg

Simone Kermes

Simone Kermes, 1970 in Leipzig geboren, ist ausgebildete Facharbeiterin für Schreibtechnik, wandte sich aber der klassischen Musik zu.
evgeny-kissin
 © Andrew Southam

Evgeny Kissin

„Das Klavier ist das Wichtigste in meinem Leben, das ist so, seit ich denken kann“, sagte Evgeny Kissin 2010 zur Süddeutschen Zeitung. Und wahrscheinl...
klassik-radio-pops-orchestra
 © Patrick Lux

Klassik Radio Pops Orchestra

Das Klassik Radio Pops Orchestra ist seit mehr als zwölf Jahren ein eigens für Klassik Radio arrangiertes Sinfonieorchester mit 80 Spitzenmusikern.
felix-klieser
 © Steven Haberland/ Edel:Kultur

Felix Klieser

„Was ich mir als kleiner Junge mal erträumt habe, das habe ich längst erreicht“ (Felix Klieser)
benedict-kloeckner
 © Marco Borggreve

Benedict Kloeckner

„Außergewöhnlich, wirklich bemerkenswertes, perfektes Spiel! Absolute Kontrolle über die Technik, die Intonation und die Klangfarbe“ – so schwärmt Dan...
alexander-krichel
 © Henning Ross

Alexander Krichel

Alexander Krichel ist ein junger multitalentierter Pianist. 1989 in Hamburg geboren, lebt er mittlerweile in London. Schon früh setzte er alles auf ei...
yury-kunets
 © Solo Musica

Yury Kunets

„Meine Musik hat einen sehr lyrischen Charakter; damit versuche ich, meine Sicht auf das Leben und meine Empfindungen zu vermitteln..."
lang-lang
 © Harald Hoffmann_SonyClassical

Lang Lang

Er ist der erste Chinesische Pianist, der mit westlicher Musik international solchen Erfolg hat.
igor-levit
 © Gregor Hohenberg_Sony Classical

Igor Levit

1987 in Nizhni Nowgorod/ Russland geboren, wanderte Igor Levit im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland aus. Die Musik liegt bei d...
levitation
 © Fotolia/ Alice_photo_M

Levitation

Die drei deutschen Musikproduzenten Chris Gilcher, Ingmar Hänsch und Marcell Meyer gründeten 1996 eine Musikgruppe.
julia-lezhneva
 © Decca / Simon Fowler

Julia Lezhneva

Schon bei Ihrer Geburt sagte ein Arzt Julia Lezhneva eine große Karriere als Sängerin voraus – heute gilt sie als Ausnahmetalent unter den Opernsänger...
yundi-li
 © Mercuy Classics/ Chen Man

Yundi Li

Yundi Li wird immer mehr als Nachfolger Lang Langs gehandelt. Ausgebildet wurde er in Deutschland. Bereits im Jahr 2000 konnte Yundi Li seine Karriere...
lichtmond
 © Lichtmond

Lichtmond

Lichtmond ist ein Musikprojekt von Giorgio und Martin Koppehele, zwei Brüdern. Sie selbst bezeichnen ihr Projekt als „audiovisuelle Poesie“.
michail-lifits
 © Decca_Felix Broede

Michail Lifits

In der Usbekischen Sowjetrepublik geboren, Studium in Italien und international bekannt: der Pianist Michail Lifits.
jan-lisiecki
 © Deutsche Grammophon_Ben Wolf

Jan Lisiecki

Nachwuchspianisten gibt es wie Sand am Meer, aber ein neuer Stern am Pianistenhimmel ist der Kanadier Jan Lisiecki.
yo-yo-ma
 © Taylor Crothers

Yo-Yo Ma

Yo-Yo Ma hat eine besondere Sicht auf Musik, so sagt er: „Ein Musikstück klingt wie das leckerste Stück Apfelstrudel.“
lorin-maazel
 © insidesonymusic.de

Lorin Maazel

Das Wunderkind des 20. Jahrhunderts, war mit seinen neun Jahren offenbar so gut, dass ihn der Meister Toscanini selbst einlud, um sein Orchester zu di...
mischa-maisky
 © Deutsche Grammophon

Mischa Maisky

Mischa Maisky fühlt sich als Kosmopolit: Er wurde 1948 in Lettland geboren, hat in St. Petersburg und Moskau studiert, ist nach Israel ausgewandert, s...
antonello-manacorda
 © Nikolaj Lund

Antonello Manacorda

Eigentlich war Manacorda auf dem besten Weg zum Stargeiger, dann änderte er den Kurs und wurde Dirigent - Zum Glück, sagt die Musikwelt. Sowohl Publik...
henry-mancini
 © insidesonymusic.de

Henry Mancini

“He never lost sight of the little boy in him.” (All About Jazz, März 2016) Mit diesen Worten beschrieb Ginny Mancini den Charakter von Henry Mancini...
oscar-marin
 © Mautner Medien GmbH

Oscar Marin

Oscar Marin, der spanische Tenor, wurde von Montserrat Caballé entdeckt. Sein Operndebut gab er 2003 in der Oper “Marie Magdeleine“ von Jules Massenet...
raphaël-marionneau
 © www.marionneau.de

Raphaël Marionneau

Raphaël Marionneau - nicht nur sein Name klingt nach Musik. Seine Sounds „entschleunigen“ und treffen den Zeitgeist unserer "in ständiger Erreichbarke...
sir-neville-marriner
 © Richard Holt

Sir Neville Marriner

“The awful thing about a conductor becoming geriatric is that you seem to become more desirable, not less.”
wynton-marsalis
 © insidesonymusic/ Keith Major

Wynton Marsalis

Wynton Marsalis hat als erster Jazz-Künstler mit seinem Album „Blood on the Fields“ den Pulitzer Preis für Musik gewonnen.
albrecht-mayer
 © Deutsche Grammophon/ Harald Hoffmann/ DG

Albrecht Mayer

1965 in Erlangen bei Nürnberg geboren, lernte er schon früh Klavier, Blockflöte und Gesang, bis er im Alter von zehn Jahren zur Oboe gelangte.
bobby-mcferrin
 © Erinc Salor from Amsterdam, Netherlands - Bobby McFerrin 2, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6867263

Bobby McFerrin

“Then I came up with this crazy idea just to walk out on the stage with no band at all and just start singing whatever came to mind. I actually fought...
zubin-mehta
 © insidesonymusic/ Terry Linke

Zubin Mehta

Der Dirigent Zubin Mehta wurde 1936 im heutigen Mumbai geboren. Im Jahr 1958 schaffte er den internationalen Durchbruch. immer wieder zieht es ihn an...
lavinia-meijer
 © insidesonymusic/ Stephan Vanfleteren

Lavinia Meijer

Lavinia Meijer gehört zu den vielversprechendsten Harfenisten weltweit mit dem Hang zum Perfektionismus.
yehudi-menuhin
 © Cover/The Menuhin Century_Warner Classics

Yehudi Menuhin

„Ich glaube fest daran, dass gute Musik das Leben verlängert.“ Dass Yehudi Menuhin ein außergewöhnliches musikalisches Talent besaß, zeigte sich berei...
marijana-mijanović
 © Uwe Arens

Marijana Mijanović

Ursprünglich galt ihre Leidenschaft dem Klavier. Nur nebenbei nahm die serbische Altistin Marijana Mijanović Gesangsunterricht.
nils-mönkemeyer
 © Irène Zandel

Nils Mönkemeyer

Nils Mönkemeyer ist einer der namhaften Bratschisten in Deutschland. Er gab dem Intstrument ein neues Image. Seine Kreativität zeit er vor und hinter...
edgar-moreau
 © Warner Classics / Julien Mignot

Edgar Moreau

Edgar Moreau war vier Jahre alt, als er das erste Mal mit einem Cello in Berührung kam: er betrat mit seinem Vater ein Antiquitätengeschäft und hörte...
mormon-tabernacle-choir
 © intellectual reserve/ Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Mormon Tabernacle Choir

360 Sänger, davon alle ehrenamtlich und zudem ohne professionelle musikalische Ausbildung: Aufgrund dieses Ausmaßes und seiner Qualität fasziniert sei...
ennio-morricone
 © Sony BMG Masterworks

Ennio Morricone

1928 geboren in Rom ist Morricone einer der berühmtesten Filmkomponisten der Welt. Am Konservatorium von Santa Cecilia studierte er Trompete und Chorm...
wolfgang-amadeus-mozart
 © Barbara Krafft, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=141841

Wolfgang Amadeus Mozart

Mozarts Geburtstag, der 27. Januar 1756 in Salzburg – der Tag, an dem die Musikgeschichte ein neues, vielleicht eins ihrer bedeutendsten Kapitel bekom...
anne-sophie-mutter
 © Stefan Höderath DG

Anne-Sophie Mutter

Mit fünf hat sie die Liebe für ihr Instrument, die Geige, entdeckt. Sie gab ihr erstes Konzert mit Herbert von Karajan bereits als 13-Jährige bei den...
kent-nagano
 © Rory Carnegie

Kent Nagano

„Unser Leben besteht aus Recherche, Studieren, Nachdenken, Analysieren von abstrakten Dingen wie Klängen. Das macht man in der Isolation.“
andris-nelsons
 © Deutsche Grammophon/ Marco Borggreve/DG

Andris Nelsons

Andris Nelsons wurde am 18. November 1978 in der lettischen Hauptstadt Riga geboren. Nelsons Eltern waren beide Musiker, weshalb der Kontakt zur Musik...
anna-netrebko
 © Deutsche Grammophon/ Christian Schuller/ DG

Anna Netrebko

Anna Netrebko, 1971 in Russland geboren, ist wohl eine der bekanntesten und renommiertesten Sopranistinnen ihrer Zeit.
yannick-nézet-séguin
 © Marco Borggreve

Yannick Nézet-Séguin

Für Yannick Nézet-Séguin, der am 6. März 1975 in Montreal geboren wurde, stand bereits mit zehn Jahren fest, dass er Dirigent werden wollte.
takako-nishizaki
 © Naxos

Takako Nishizaki

Takako Nishizaki lernte nach Suzuki und erhielt 2001 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
sir-roger-norrington
 © insidesonymusic/ Thomas Entzeroth

Sir Roger Norrington

Sir Roger Norrington, einer der wohl sympathischsten Dirigenten unserer Zeit, wird am 16. März 1934 in Oxford geboren.
kristine-opolais
 © Tatyana Vlasova

Kristine Opolais

„Jede Vorstellung ist für mich wie eine letzte Aufführung...Also gehe ich immer auf die Bühne mit der Vorstellung ich stände und sänge dort zum letzte...
sakari-oramo
 © Benjamin Ealovega

Sakari Oramo

“Sakari Oramo gelingt es wirklich, dieser Musik unter die Haut zu gehen..." (Ivan Hewett, The Telegraph)
david-orlowksy-trio
 © Kaupo Kippas

David Orlowksy Trio

Wohl kaum ein anderes Ensemble hat die Tradition der Klezmermusik auf faszinierendere Weise fortgeführt als das David Orlowsky Trio.
alice-sara-ott
 © Cover Wonderland/ Deutsche Grammophon/ Jonas Becker

Alice Sara Ott

Sie besitzt deutsch-japanische Wurzeln. Ihre Mutter war selbst Pianistin und wollte, dass Ihre Kinder etwas anderes werden sollten – als Sie selbst.
andreas-ottensamer
 © Deutsche Grammophon/ Anatol Kotte/ Mercury Classics/ DG

Andreas Ottensamer

Andreas Ottensamer, 1989 in Wien geboren, stammt aus einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie. Mit vier Jahren erhält Andreas Ottensamer seinen...
daniel-ottensamer
 © Julia Stix

Daniel Ottensamer

Daniel Ottensamer, geboren am 26. Juli 1986 in Wien, gehört zu den international gefragtesten Klarinettisten. Seit 2006 ist Daniel Ottensamer als Solo...
seiji-ozawa
 © SONY BMG Masterworks

Seiji Ozawa

Seji Ozawa, Dirigent und Komponist, trägt den Spitznamen „der Hunderttausend-Volt-Dirigent“ und gilt als ausgeglichenes Gemüt.
sophie-pacini
 © Warner Classics/Roland Breitschuh

Sophie Pacini

Sophie Pacini begeistert mit: „bewundernswert eigenständige[n] Interpretationen von leuchtender Transparenz.“ - Förderpreis Deutschlandfunk
emmanuel-pahud
 © Denis Felix

Emmanuel Pahud

Der 1970 in Genf geborene Flötist erhielt als Sechsjähriger in Rom den ersten Flötenunterricht. Später studierte Pahud in Brüssel, dann in Paris bei M...
tamás-pálfalvi
 © Dominik Odenkirchen

Tamás Pálfalvi

Der Ungar Tamás Pálfalvi sticht als einer der innovativsten und kreativsten Trompeter dieser Zeit heraus.
luciano-pavarotti
 © Universal

Luciano Pavarotti

Der Tenor gilt als der erfolgreichste Opernsänger seiner Zeit. Pavarotti studierte zunächste Pädagogik bevor er sicht entschied, Sänger zu werden. Auc...
murray-perahia
 © Felix Broede

Murray Perahia

2004 wurde der Pianist Murray Perahia von Königin Elisabeth II. zum Knight Commander of the British Empire für seine Verdienste für die klassische Mus...
olga-peretyatko
 © SCHOLZSHOOTSPEOPLE

Olga Peretyatko

Olga Peretyatko wird scharf beobachtet - im positiven Sinne. Ihre Karriere begann sie auf deutschen Bühnen bevor es dann für sie nach New York geht.
itzhak-perlman
 © insidesonymusic.de

Itzhak Perlman

“Perhaps our task in this shaky, fast-changing, bewildering world in which we live is to make music, at first with all that we have, and then, when th...
kirill-petrenko
 © Wilfried Hösl

Kirill Petrenko

Bereits mit elf Jahren debütierte Petrenko mit dem symphonischen Orchester seiner Heimatstadt Omsk - damals noch als Pianist. Eine rasante Karriere fo...
saimir-pirgu
 © Saimir_Pirgu

Saimir Pirgu

Saimir Pirgu bringt mit seiner Stimme sogar Luciano Pavarotti zum Schwärmen. Der große Durchbruch kommt im Jahr 2004 bei den Salzburger Festspielen.
anna-prohaska
 © Deutsche Grammophon/ Holger Hage

Anna Prohaska

Anna Prohaska wurde 1983 geboren und wuchs in der Villa auf, in der einst Johannes Strauß „Die Fledermaus“ komponierte.
nemanja-radulovic
 © Bach/ Deutsche Grammophon/ Charlotte Abramov

Nemanja Radulovic

Nemanja Radulovic fällt auf - musikalisch, äußerlich und durch eine wahnsinnig sympathische Art.
nic-raine
 © Klassik Radio

Nic Raine

Nic Raine studierte Orgel, Klavier, Bass und Gitarre und zählt heute zu den renommiertesten Dirigenten und Arrangeuren im Bereich Filmmusik.
sir-simon-rattle
 © BPHIL

Sir Simon Rattle

Leonard Bernstein, 1955 im britischen Liverpool geboren, gehört er zu den berühmtesten Dirigenten Englands.
max-richter
 © Rhys Frampton

Max Richter

Der britische Komponist Max Richter hatte bereits als Kind Melodien im Kopf. Er selbst sagt über sich, er sei besessen von Musik und komponiert bis zu...
pepe-romero
 © Deutsche Grammophon_Harald Hoffmann

Pepe Romero

Pepe Romero: “The guitar is a meditative tool to touch God and find love within yourself”
dorothea-röschmann
 © Sony Classical/ Harald Hoffmann

Dorothea Röschmann

Dorothea Röschmann ist im Musikhimmel angekommen. 2017 gewann sie den Grammy Award für das beste klassische Sologesangsalbum.
ruth-maria-rossel
 © Pressefoto www.ruthmariarossel.com

Ruth Maria Rossel

„Das Cello von Ruth Maria Rossel schwingt, swingt und singt, es weint, lacht und tanzt – kurz, es lebt.“ (Oliver Hochkeppel)
mstislaw-leopoldowitsch-rostropowitsch
 © Warner Classics/ Clive Barda

Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch

„Die Heutige Welt ist wie ein Wurstauflauf – das Gute und das Schlechte ist darin enthalten.“ sagte Rostropowitsch (Le Quotidien, 19. November 2005).
john-rutter
 © collegium records

John Rutter

Als John Rutter 1950 auf einem verstimmten Klavier über einem Londoner Pup klimperte, hätte sich der Junge niemals träumen lassen, dass man vom Kompon...
erik-satie
 © By Sonia y natalia - Own work, CC BY-SA 3.0

Erik Satie

„Jeder wird Ihnen sagen, ich sei kein Musiker. Das stimmt.“ Trotzdem ist er uns heute als Komponist in Erinnerung: Erik Satie.
olga-scheps
 © Uwe Arens

Olga Scheps

Olga Scheps ist einer der Shooting-Stars am Piano. Schon sehr früh gewinnt sie bedeutende Wettbewerbe. Sie ist niemand, der sich fürchtet, neue Wege z...
schiller-von-deylen
 © Symphonia

Schiller

Schiller - Nein, gemeint ist nicht der Dichter, der die Weimarer Klassik prägte.
andreas-scholl
 © insidesonymusic/ Marco Borggreve

Andreas Scholl

Als Countertenor hat man es nicht immer leicht. Manchmal sind die Leute im Publikum irritiert von der unterwartet hohen Stimme und fangen an zu lachen...
howard-shore
 © Anja Koch

Howard Shore

Bei dem Namen Howard Shore denken die meisten wahrscheinlich zuerst an die Filmmusik zu „Der Herr der Ringe“.
christoph-sietzen
 © Stefan Sietzen

Christoph Sietzen

Zum „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation (ECHO) in der Saison 2017/2018 ernannt, wird Christoph Sietzen in der Presse als Ausnahmetale...
leonard-slatkin
 © insidesonymusic/ unbekannt

Leonard Slatkin

“There is no ‘perfect’ in music. If I were ever to come off the stage feeling that the performance could not have been better, it would then be time t...
martin-stadtfeld_2015-08-05_10-56-01
 © insidesonymusic/ Marco Borggreve

Martin Stadtfeld

Seine Bach-Interpretationen sind einzigartig, bemerkenswert und haben ihn zum internationalen Klavier-Star gemacht.
arabella-steinbacher
 © Peter Rigaud

Arabella Steinbacher

„Angeberstücke sind nicht mein Fall, weil sie einfach nicht meine Natur sind. Mir ist es wichtig, mit Musik die Menschen zu berühren. Nur zu beeindruc...
leopold-stokowski
 © Von Unbekannt - unter der digitalen ID ggbain.26447 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar. Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1355185

Leopold Stokowski

Leopold Stokowski war und ist berühmt-berüchtigt für seine freie Interpretation von klassischer Musik.
bryn-terfel
 © Deutsche Grammophon/ Adam Barker

Sir Bryn Terfel

2007 machte Terfel auf sich aufmerksam, als er der Londoner „Siegfried“-Premiere eine Absage gab; eins seiner Kinder hatte sich den Finger gebrochen.
camille-thomas
 © Dan Carabas

Camille Thomas

2014 wurde die franko-belgische Cellistin Camille Thomas von den „Les Victoires de la Musique“, dem französischen Pendant zu den Grammys, als Newcomer...
daniil-trifonov
 © DG/ Dario Acosta

Daniil Trifonov

Daniil Trifonov gehört zu den beachtesten jungen Pianisten dieser Generation; Durch gnadenlos perfektionierte Fingerfertigkeit und großes musikalische...
peter-tschaikowsky
 © Von Unbekannt - Originally uploaded to de.wikipedia, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49838

Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky gilt sowohl im Westen als auch in seiner Heimat Russland als einer der bedeutendsten Komponisten der Neuzeit.
mitsuko-uchida
 © Decca_Justin Pumfrey

Mitsuko Uchida

“My four pianos are like human beings – all men.” sagt Mitsuko Uchida. Sie mehrfach ausgezeichnete Pianistin ist eine Expertin für Konzertflügel.
vangelis
 © Album Cover Vangelis-Rosetta/Decca Universal Music

Vangelis

Vangelis entführt in ganz eigene musikalische Sphären. Er muss sich gefragt haben: Wie kann am besten ein Kontinent entdeckt werden, zumindest auf der...
rolando-villazón
 © Deutsche Grammophon/ Harald Hoffmann/ DG

Rolando Villazón

Rolando Villazón ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern ein Energiebündel, das überall für gute Laune sorgt.
herbert-von-karajan
 © Deutsche Grammophon/ Siegfried Lauterwasser/DG

Herbert von Karajan

"Wer all seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt". Herbert von Karajan gehörte als Dirigent, Opern- und Musikfilm-Regisseur zu...
dominik-wagner
 © Dominik Odenkirchen

Dominik Wagner

Dominik Wagner nahm bereits als 5-jähriger Cello-Unterricht. Heute hat er zahlreiche Preise gewonnen und wird von Anne-Sophie Mutter gefördert.
rufus-wainwright
 © Universal Music/ Matthew Welch

Rufus Wainwright

Rufus Wainwright wurde 1973 in Rhinebeck im US-Bundesstaat New York geboren. Seine Eltern waren beide Folkmusiker, wodurch er früh mit Musik in Berühr...
yuja-wang
 © DG/ Norbert Kniat

Yuja Wang

„Fliegende Finger“ ist nur ein Spitzname, der Yuja Wang gegeben wird (Interview Harald Schmidt Show, April 2012).
joja-wendt
 

Joja Wendt

Im Alter von vier Jahren beginnt Joja Wendt mit dem, was er „Lautmalerei“ am Klavier nennt - der Beginn einer großen Karriere, die schon über 30 Jahre...
jörg-widmann
 © Marco Borggreve

Jörg Widmann

„So wie es einen zu Hause naturgemäß in die Ferne zieht, muss man vielleicht in die Fremde gehen, um das Eigene zu entdecken“. Das hat der Klarinettis...
john-williams
 © Bachrach/Pressefoto 2012

John Williams

Er gehört zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Filmkomponisten: John Towner Williams, geboren 1932 in New York.
fritz-wunderlich
 © insidesonymusic/ unbekannt

Fritz Wunderlich

„Er sang stets so, dass man den Eindruck gewann, es könnte sein letzter Auftritt sein.“ (Jonas Kaufmann im Interview mit Musik&Theater im April 2008 ü...
yiruma
 © insidesonymusic/ SME Korea

Yiruma

Yiruma bedeutet so viel wie "Ich werde es schaffen". Da ist der Name wohl Programm.
sonya-yoncheva
 © Sony Classical/ Julian Hargreaves

Sonya Yoncheva

Sonya Yoncheva sprang als Ersatz ein - und hatte damit ihren großen Durchbruch.
simone-young
 © Fabricius von Berthold

Simone Young

Als Simone Young im Alter von sechs Jahren Klavier lernen wollte, musst sie sich anfangs mit einer Papiertastatur begnügen.
hans-zimmer
 © insidesonymusic_Zoe Zimmer

Hans Zimmer

„Gegen gut gemachte Musik kann sich niemand wehren - sie zielt direkt auf die Seele.“

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Indem Sie auf den „OK“ Button klicken, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie unter Datenschutz & Sicherheit
Weitere Informationen Ok