Felix Klieser

Wer kann das schon im Alter von nur 25 Jahren von sich behaupten? Felix Klieser jedenfalls schon. Der Göttinger Hornist, geboren 1991, kann mit seiner eigenen Biographie und zwei Studioalben aufwarten und hat den ECHO Klassik in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres 2014“ gewonnen.
Spiel mit den Füßen
Dabei ist es in der Tat eine interessante Geschichte, die sich hinter Kliesers Erfolg verbirgt: Das junge Nachwuchstalent muss sein Instrument nämlich mit den Füßen bedienen, da er ohne Hände geboren wurde.Klieser wünscht sich als Kind das Horn
Schon früh deutet sich Kliesers Werdegang an. Im Alter von nur vier Jahren äußert er den Wunsch, Horn zu spielen. Sein Traum soll trotz der anfänglichen Bedenken der Eltern in Erfüllung gehen und schnell offenbart sich das Talent des jungen Felix. Anstatt draußen zu Bolzen oder in der Wohnung vor dem Fernseher zu hängen, steckt Felix viel Herzblut in seine musikalische Ausbildung und entwickelt trotz des Handycaps einen hervorragenden Klang und ein feines Gespür für sein Instrument.Seine Behinderung versteht Felix selbst nicht als Bürde sondern eher als Herausforderung. Die unkonventionelle Spielart und die damit verbundene Akribie der Tonfindung ermöglicht es Ihm, einen eigenen und spezifischen Klang zu entwickeln.