„Sendung mit der Maus“ in Bayreuth
Thielemann dirigiert die Maus-Melodie

Die Maus in Bayreuth
Das Kinderformat Die Sendung mit der Maus begleitet die Bayreuther Festspiele. Mehrere Monate wurde die Sondersendung zum berühmten Musikfestspiel vorbereitet.„In einer Sondersendung zeigt die Maus, was alles dazugehört, um eine große Oper auf die Beine zu stellen“ teilte der WDR dazu am Montag mit. Viele Schritte zur Neuinszenierung der Oper Lohengrin, wie die Gesangsproben, Vorbereitungen zur Bühnentechnik oder der Maske, wurden vom Kamerateam begleitet.
Die TV-Premiere der Sondersendung wird am Sonntag, den 28. Juli, um 9.30 im ARD ausgestrahlt.
Christian Thielemann dirigiert
Eigentlich hatte der Gründer der Bayreuther Festspiele, Komponist Richard Wagner, vorgesehen, dass nur seine Musik auf dem Grünen Hügel zu hören sein dürfe. Es gab in der Geschichte der Festspiele tatsächlich auch nur wenige Ausnahmen.Dirigent Christian Thielemann ließ allerdings das Bayreuther Festspielorchester eine für sie eigens arrangierte Melodie zur Sendung mit der Maus im Festspielhaus dirigieren.
Mehr News zu den Bayreuther Festspielen
Die Bayreuther Festspiele gehören zu den beliebtesten Musikfestspiele der Welt und ziehen jährlich viele Touristen an. Die Stadt Bayreuth überlegt derzeit, Richard Wagner aus diesem Grund auf ganz spezielle Weise zu ehren und Wagner als Ampelmännchen auf mehreren Fußgängerampeln darzustellen.Nicht nur die Maus, sondern auch einer unserer Kollegen berichten von den Bayreuther Festspielen: Klassik-Experte Axel Brüggemann berichtet vom Grünen Hügel. Für seine gelungene Berichterstattung zu den Bayreuther Festspielen 2018 wurde Brüggemann kürzlich mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.