Anzeige

111 Jahre Melitta

Das deutsche Familienunternehmen feiert Geburtstag

111-jahre-melitta © Melitta
Vor 111 Jahren revolutionierte eine einfache, aber geniale Idee den Genuss von Kaffee. Weil sich Melitta Bentz am bitteren Geschmack ihres Kaffees störte, durchlöcherte sie eine Blechdose, legte darauf das Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und ließ den Kaffee durchlaufen.


       

Der weltweit erste Kaffeefilter war geboren und die Grundlage für die Marke Melitta® gelegt. Aus dem 1908 von ihr gegründeten, kleinen Betrieb ist heute eine Unternehmensgruppe mit rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden, die weltweit agiert.

Unser täglicher Antrieb

„Auf diese einzigartige Erfolgsgeschichte sind wir nicht nur sehr stolz, sie ist auch unser täglicher Antrieb“, sagt Jero Bentz, der als Mitglied der Unternehmensleitung und persönlich haftender Gesellschafter das Familienunternehmen in vierter Generation leitet. „Seit 111 Jahren gelingt es uns nicht nur, uns auf neue Bedürfnisse einzustellen. Vielmehr schaffen wir Innovationen und setzen Trends. Dies ist Ansporn und Grund zum Feiern zugleich. Meine Ur-Großmutter wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere Momente im Alltag der Menschen schaffen“, sagt Jero Bentz. „Daran hat sich nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie.“

Das Sortiment wurde immer größer

Seit 2017 unterteilt sich das breite Sortiment, das Melitta bietet, in die Bereiche Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte. Darüber hinaus stellt die Unternehmensgruppe Spezialpapiere und Vliese für Industriepartner sowie industrielle Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie her. Zu den bekanntesten Marken zählen neben Melitta® das Teesortiment von Cilia®, Haushaltsfolien der Marken Toppits®, Albal®, handy bag® und Bacofoil® sowie die Staubfilter- und Müllentsorgungsprodukte der Marke Swirl®.

Aus Tradition innovativ

Viele Innovationen, insbesondere für den deutschen Markt, stammen von Melitta: der erste gemahlene Kaffee in Vakuumverpackung, die Filterkaffeemaschine, das Butterbrotpapier und die Alufolie als universell einsetzbare Haushaltsfolie. Auch das Ur-Produkt des Hauses, Melitta® Filtertüten®, wurde laufend weiterentwickelt: Die extrastabile Doppelnaht verbessert bis heute die Reißfestigkeit von Melitta® Filtertüten® deutlich und das AromaPor® Papier lässt die Kaffeearomen stärker entfalten. Zu den neuesten Innovationen zählen ffeel® und wkup®: ffeel® ist die erste Kaffee-Limonade mit Superfruits. Sie verbindet die belebende Wirkung von Cold Brew Coffee mit dem frischen Aroma diverser Fruchtsorten. wkup® ist dagegen ein Coffee Shot – ein Wach- und Muntermacher mit einer geballten Ladung Koffein. Beide Produkte wurden 2018 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit als Chance sehen

Neben einer nachhaltigen Produktpolitik nimmt in der Nachhaltigkeitsstrategie von Melitta die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitern einen hohen Stellenwert ein. Hierzu zählen integres Verhalten, ein möglichst effizienter Einsatz von Ressourcen sowie das Engagement in zahlreichen gesellschaftlichen Initiativen. „Wir unterstützen die Sustainable Development Goals, die 2016 von den Vereinten Nationen definiert wurden, und wollen Beiträge dazu leisten, diese zu erreichen“, so Bentz.



In den vergangenen Jahren hat die Melitta Group außerdem immer mehr Produkte auf den Markt gebracht, die gezielt Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Hierzu zählen Melitta® Filtertüten®, die aus FSC®zertifiziertem Zellstoff hergestellt werden. Die Bio-Müll-Säcke und die BioEntkalker-Serie von Swirl® sind biologisch vollständig abbaubar und die Staubsaugerbeutel mit dem Pro-Nature-Siegel bestehen zu großen Teilen aus Recyclingmaterial und nachwachsenden Rohstoffen.

Mehr Informationen zu Melitta und seiner Geschichte bekommen Sie mit einem Klick auf das folgende Logo:

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Indem Sie auf den „OK“ Button klicken, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie unter Datenschutz & Sicherheit
Weitere Informationen Ok