Die Wahre Geschichte der Woche: AUDI
Ausgewählt und Kommentiert von Thomas Ohrner

Die Herkunft des Namens haben wir in dieser Woche in der wahren Geschichte geklärt. Der Gründer einer der bekanntesten Automarken der Welt, August Horch, war ein findiger Unternehmer. Und daher verwundert es auch nicht, dass er sich für seinen Firmennamen etwas Besonderes ausgedacht hat.
Die Anfänge
Im Jahr 1899 gründete der Maschinenbauingenieur sein erstes Unternehmen. Wie viele andere auch benannte er es nach seinem Nachnamen. Horch war ein Unternehmen, das Autos mit innovativen Motoren herstellte. Nach diversen Querelen mit seinen Partnern verließ Horch die Firma Anfang des Jahres 1909, um wenige Monate später ein neues Unternehmen zu gründen. Diesmal versah er die Firma mit dem Namen August Horch Automobilwerke GmbH.Streit um Namensgebung
Seine ehemaligen Partner zogen daraufhin vor Gericht, da sie nicht wollten, dass ein zweites Unternehmen, das zudem in derselben Branche tätig war, den gleichen Namen führte. Letztendlich gewannen die ehemaligen Partner von August Horch den Gerichtsstreit. Der Maschinenbauingenieur durfte seinen eigenen Nachnamen aus markenrechtlichen Gründen nicht mehr als Firmennamen verwenden.Lateinische Lösung
Daher überlegte er sich einen neuen Namen: Eine kleine Gedankenkette ist nötig, um den Namen Horch in Audi zu entdecken. Ein Synonym des Imperativs von "horch" ist "höre". Der lateinische Imperativ für "höre" lautet wiederum "audi". Durch diese clevere Übertragung kam eine der bekanntesten Automarken zu ihrem Namen.Und jetzt kennen wir und auch ich die wahre Geschichte.
Ihr Thomas Ohrner
Die Wahre Geschichte als Buch finden Sie in unserem Klassik Radio Shop. Die Wahre Geschichte zum Nachhören gibt es in unserer Mediathek oder im Programm von Montag bis Freitag um kurz nach 9 Uhr und kurz nach 17 Uhr.
Welcher Weg vom Trampelpfad zu einem weltberühmten Boulevard wurde, erzählt Klara Jäger in ihrer wahren Geschichte der Woche.