Frankfurts Oper erklingt wieder
Am Freitag soll Spielbertrieb aufgenommen werden

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden war die erste deutsche Bühne, die nach acht Wochen Zwangspause wieder Spielbetrieb vor Publikum zuließ – Vor einer Woche gab der österreichische Bass Günther Groissböck einen Liederabend vor 200 Besuchern. Eintritt mit Maske, die man aber während der Vorstellung abnehmen durfte.
Oper Frankfurt mit Gesangsabend
Nun legt die Oper Frankfurt nach. Auch hier wolle man so schnell wie möglich wieder vor Publikum spielen und so ist am Freitag ein Gesangsabend mit der schwedischen Sopranistin Maria Bengtsson angekündigt.Öffnung mit Auflagen
Bei der Vorstellung werden zunächst nur 100 Besucher zugelassen, denn es muss jede zweite Reihe frei bleiben und zwischen den Besuchern verschiedener Hausgemeinschaften je zwei Plätze. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Einnahme des Sitzplatzes ist Pflicht, ebenso die Erhebung der Kontaktdaten der KartenkäuferInnen.Das Land Hessen hatte die Lockerungen für die Durchführungen zugelassen, das Gesundheitsamt die Konzepte abgesegnet.
Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:15 Uhr und 14:40 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
Das Hessische Staatstheater bietet mittlerweile ein tägliches Programm an.
Auch die Plaza der Elbphilharmonie ist wieder für Besucher geöffnet.