Happy Birthday, Sir John Eliot Gardiner!
Es ist nicht nur Dirigent, sondern Bio-Bauer mit 130 Rindern und 200 Hektar Land.

Er ist Spezialist, wenn es um Bach geht, interpretiert Alte Musik auf seine ganz eigene Art und Weise. Er ist gefeierter Star-Dirigent und…. Landwirt! John Eliot Gardiner, heute auf den Tag 75 Jahre alt. Er ist Bio-Bauer mit 130 Rindern und 200 Hektar Land.
Wenn er nicht gerade den Taktstock schwingt, steht er also quasi im Stall. Aber was wäre, wenn er sich zwischen Musik und Landwirtschaft entscheiden müsste?
Beides ist absolut wichtig in seinem Leben, sagt der Dirigent. Musik beschäftigt Herz und Kopf und die Landwirtschaft füllt einen anderen Teil seines Lebens aus: das Nahrung herstellen, sich um Tiere und Landschaft kümmern, das tut gut, ist aber auch eine Art der Herausforderung – er braucht also beides.
Gibt es denn auch ein bestimmtes Werk, das er genauso wenig missen möchte?
Ganz klar Bachs h-moll Messe, weil da einfach alles drin steckt, und eine andere Lebensperiode Bachs zeigt. Gardiner sagt, dass dieses Stück Drama hat, eine unglaubliche Vitalität, Euphorie, Traurigkeit – es hat einfach alles.
Seinen Geburtstag feiert er im Juni mit einem Bach-Wochenende in London nach.