Mozartwoche startet mit Plan F
Intendant Rolando Villazón über die Mozartwoche 2021

Intendant Rolando Villazón berichtet, dass man soviel neu planen und immer wieder umschmeißen musste, dass man mittlerweile bei Plan F angekommen sei. Nun sei es die einzige Mozartwoche geworden, die man in diesem Jahr durchführen könne.
Digitales Programm
Es ist eine digitale Mozartwoche mit zehn Konzerten. Rolando Villazón schwärmt von den vielen tollen Künstlern, die dabei sein werden, wie der Harfenist Xavier de Maistre und Pianistin Martha Argerich, außerdem wird man 94 Sekunden neue Musik von Mozart hören und die Geschichte, wie es dazu kam. Zudem gibt es wieder Lesungen der Briefe Mozarts, diesmal der an seine Schwester Nannerl.Mozart ist das größte Geschenk
Rolando Villazón freut sich über das Programm und darüber, dass die Mozartwoche überhaupt stattfinden kann. Es sei schön, die Freude und die Liebe, mit der alle Beteiligten bei der Sache seien, zu sehen. Er selbst würde Mozart zum Geburtstag übrigens genau das schenken: ein Festival, bei dem die besten Orchester und die besten Musiker von jung bis alt seine Musik ehren. Mozart selbst sei das Geschenk.Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
(A. Baumgart)