Museum Uffizien auf TikTok
Kunst mit einem neuen Blickwinkel

TikTok ist unter den Jugendlichen eine der beliebtesten Apps. In kurzen Videos werden Lieder gesungen, getanzt oder einfach Momente aus dem Leben gezeigt. Das können wir auch, dachten sich die Uffizien, eines der bekanntesten Museen in Florenz.
@uffizigalleries Sunday quarantine rehearsal ##dance ##ballet ##dancechallenge ##donquixote ##ballerina
♬ original sound - Maira Barriga
60.000. Follower
Seit dem Anfang des Sommers findet man die Galerie auf TikTok. Die Videos sind auf den Humor von 12-22jährigen abgestimmt und werden jedes Mal, bevor sie gepostet werden, geprüft. Da hilft die ganze Familie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit. "Nicht alle bestehen den Test", erzählt Eike Schmidt, Direktor der Uffizien. Doch die, die gepostet werden sind ein voller Erfolg. Schon 60.000 Follower hat der Kanal.@uffizigalleries texting boys be like ##hey ##texthimback ##relationship ##advice
♬ original sound - Shannon Fiedler
Mehr junge Menschen im Museum
Im Sommer hat sich gezeigt, das die jüngerer Generation jetzt auch wieder gern ins Museum geht. Die Zahlen, erzählt Eike Schmidt, sprechen für sich. Und auch die Rückmeldungen der Eltern. Die erzählen nämlich, dass sie von ihren Kindern gefragt werden, ob sie ins Museum gehen könnten. Im Museum konnten Eike Schmidt und seine Mitarbeiter beobachten, wie gezielt nach Kunstwerken gesucht wird, die man auf TikTok sieht. Das Interesse ist geweckt.@uffizigalleries 6 mesi di noi ##6months ##anniversary ##uffizi ##tiktok ##relationshipgoals
♬ suono originale - user3840615579483
Das könnte Sie auch interessieren:
Digitaler Musikunterricht zieht positive Bilanz.Die Metropolitan Opera Silvestergala findet in Augsburg statt.
Ein Orchester macht Musik in Plastikbällen.
(R. Jünemann)