Musikalische Wellen
Ein Freibad wird zur Konzertbühne

Ein Ersatz war aber schnell gefunden. Statt Bahnen zu ziehen, können Besucher jetzt der Musik lauschen. Johann Sebastian Bach in einem vier Meter tiefen Schwimmbecken - dieser Sommer machts möglich.
Für Schwimmer geschlossen
Ein normaler Schwimmbadbetrieb kann in diesem Sommer leider nicht geleistet werden. Von den vielen Freiwilligen, die die Badeaufsicht übernehmen, zählen viele zur Risikogruppe. Deswegen bleibt das Freibad in diesem Jahr für die Schwimmer geschlossen. Es sind leider zu starke Auflagen für zu wenig Personal.Für Klassik geöffnet
Dafür gibt es jetzt Klassik im Schwimmbecken, eine Idee von Schwimmmeisterin Martina Riester. Für die Musiker und bis zu 100 Konzertbesucher geht es in die Tiefe, sommerlich gekleidet und mit einem Kissen bewaffnet. Die Besucher setzen sich nämlich auf den Boden. Eine etwas andere Atmosphäre als sonst beim Klassik Konzert, im Gegenzug verspricht die Schwimmmeisterin “eine Hammer-Akustik”.Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:15 Uhr und 14:40 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
Und warum die erste Violine bei jedem Konzert begrüßt wird, können Sie in unserer Rubrik "Gute Frage" der Woche nachlesen.
(R. Jünemann)