Oper im Circus Maximus
Netrebko und Co. vor antiker Kulisse

In Rom gibt es jetzt eine neue Bühne für die Oper, in der sonst die Gladiatoren aufgetreten sind.
Oper im Freien vor antiker Kulisse
Mittlerweile läuft in der Kulturbranche die Suche nach Kompromissen auf hochtouren. Veranstaltungen finden jetzt mehr und mehr draußen statt drinnen statt. Klassik Radio hat es letztes Wochenende mit den Wagner-Festspielen im Garten vorgemacht… in Italien soll Klassik - genauer Oper - im Freien noch viel größer stattfinden.In Rom wird der antike Circus Maximus dafür wiederbelebt. Es gab hier zwar schon vorher kulturelle Veranstaltungen, aber für die Oper ist es das erste Mal.
Die Kulisse bietet mit einer Bühne von rund 1.500 m² und einem großzügigen Zuschauerraum Platz für bis zu 1.000 Zuschauer pro Vorstellung. Früher im antiken Rom erlebten hier bis zu 250.000 Zuschauer ein Circus-Spektakel.
Staraufgebot in Rom
Seit Monaten ohne Oper kommen auch gleich die großen Stars wie Anna Netrebko und ihr Mann Yusif Eyvazov zum Einsatz. Auf dem Programm steht Verdis "Rigoletto", Rossinis "Der Barbier von Sevilla" und Lehars "Lustige Witwe".Geplant sind auch Vorstellungen nur für medizinisches Personal, um den Menschen, die an vorderster Front kämpfen, Danke zu sagen.
Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:15 Uhr und 14:40 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
(R. Jünemann/ A. Baumgart)