Oper meets Instagram

Kurzer Augenblick
Das Foto zeigt einen roten Vorhang, den schemenhaften Umriss eines Orchesters und eine Eintrittskarte mit der Aufschrift „COSI FAN TUTTE“. Nach fünf Sekunden verschwindet das Bild vom Bildschirm. Später am Abend wird Ivo auf seinem Instagram-Kanal „ivoiz“ noch ein weiteres Bild in seine „Story“ posten und begeistert schreiben, dass ihm die Oper gefallen hat.Oper durch Opa?
Ivo Zedlitz ist 20 Jahre alt und Student. Normalerweise sitzt er in der Uni und lernt. Wie viele Andere interessiert er sich für Musik, Technik und: die Oper! „Mein Opa hat früher viele Dienstreisen gemacht und immer von der Wiener Oper geschwärmt“ – der Grundstein für Ivos eigenes Interesse an der Welt der Klassik.Nie wieder allein
Dass Ivo auf seinem Social-Media-Kanal etwas über Opern postet, ist eigentlich aus einer Not heraus entstanden: „Ich wollte meine Freunde neidisch machen, um jemanden zu finden, der mich auch mal in die Oper begleitet.“ Doch das ist nicht der einzige Grund. Sein Ziel ist es, den Leuten zu zeigen, dass die Oper kein „altbackenes Ding“ ist und ihre Türen jedermann offen stehen.Post aus der Oper
Früher hat er für seine Opern-Posts Snapchat genutzt, weil ihm das „Storytelling“ die liebste Art des Postens ist. Mittlerweile hat er die Vorteile von Instagram entdeckt. „Ich poste ein Bild vor Beginn der Aufführung und schreibe dazu, was es zu sehen gibt. Beim Schlussapplaus mache ich dann noch eines und poste dann, was mir gefallen hat und ob ich es empfehle.“ Während der Aufführung lässt er das Handy in der Tasche, um – wie er sagt – seine Ruhe zu haben.Es sind nicht immer die großen Stars
„Ich reise niemandem hinterher, um ihn singen zu hören“. Für Ivo sind Namen uninteressant. Was für ihn zählt einzig und allein das Ergebnis: schöne Musik. Dabei fühlt er sich vor allem im Barock und in der Klassik am wohlsten – erst recht, wenn die Oper von seinem Lieblingskomponisten Mozart stammt. Auch seine Operngänge plant Ivo nicht lange im Voraus. „Morgens schaue ich einfach welche Opern am Abend laufen und frage dann rum, ob jemand Lust hat mich zu begleiten.“Höhere Ziele
Da man mit Instagram nur darüber berichten kann, was bereits geschehen ist, möchte Ivo ab nächster Saison eine Telegramm-Gruppe ins Leben rufen. Hier wird er seine Follower vorab darüber informieren, wann er wo in die Oper geht, damit die Leute die Gelegenheit haben, sich ihm spontan anzuschließen.Hier geht es zu Ivos Instagram Account: https://www.instagram.com/ivoiz/