Opernkostüme geklaut

Der große Lastwagenraub
Auf dem Weg von Madrid nach Vilnius in Litauen wurden aus einem Lastwagen über 80 Kostüme geklaut. Diese gehören zur Opernproduktion von Puccinis „Turandot“, die bis Dezember 2018 am Teatro Real in Madrid zu sehen war.Auf dem Weg nach Vilnius zur Litauischen Nationaloper wurden Kisten mit den Opernkostümen entwendet, die insgesamt um die 600 kg wogen.
Tatort Gütersloh?
Der Fahrer meldete den Diebstahl der Polizei in Gütersloh. Ob dort der Diebstahl auch erfolgte, ist noch unklar, es wird vermutet, dass die Kostüme auf dem Halt auf einer Raststätte gestohlen wurden.Die Fracht war versichert, der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.
Inszenierung in Vilnius unklar
Die gestohlenen Kisten beinhalteten die Kostüme des Männerchors und vor allem die der Hauptdarsteller, welche besonders aufwändig und damit schwer zu ersetzten sind.Premiere der Puccini-Inszenierung in Vilnius ist der 1. März. Der Generalmusikdirektor der Litauischen Nationaloper, Jonas Sakalauskas, kündigte an, alles daran zu setzen, dass die Premiere wie geplant stattfinden kann.
Weitere Stationen der Produktion sind in Houston und Toronto.