Opus Klassik: Nominierungen bekanntgegeben
Musikpreis mit Neuerungen

Opus Klassik
Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik hat am 25. Juni die Nominierungen für den Opus Klassik bekannt gegeben, sowie einige Neuerungen bei der Vergabe des Musikpreises.2018 ging Opus Klassik in die Nachfolge des Echo Klassik und damit 2019 in sein zweites Jahr. Am 13. Oktober wird er im Konzerthaus Berlin veranstaltet.
Die Kandidaten Opus Klassik
Unter den Nominierten für den Opus Klassik sind unter anderem Sopranistin Diana Damrau, Tenor Jonas Kaufmann, Pianist Lang Lang, Cellist Yo-Yo Ma, Komponist Max Richter oder Dirigent Teodor Currentzis, der gerade mit seiner Russland-Kritik für Furore sorgt.Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und werden nach dem Entscheid Anfang September bekanntgegeben.
Neuerungen beim Opus Klassik
In diesem Jahr werden mit 46 Preisen acht weniger als im Vorjahr vergeben. Gleichzeitig werden neue Preise vergeben, wie die Kategorien „Videoclip“, „Innovatives Konzert“ oder „Komponist/Komponistin des Jahres“.Auch in der Jury gibt es Änderungen, die Vertreter kommen nun auch aus den Bereichen Konzertveranstaltung und Musikverlage.
Die Neuerungen ermöglichen, dass auch Komponisten und Veranstaltungen prämiert werden können und nicht nur Tonträger.