Ragna Schirmer erhält Robert Schumann-Preis 2019

Auseinandersetzung mit dem Ehepaar Schumann
Im Jahr 2019 geht der Robert Schumann-Preis an die Pianistin Ragna Schirmer und die Musikwissenschaftlerin Janina Klassen.Schirmer überzeugte die Jury mit ihren Einspielungen von Werken Robert Schumanns, sowie mit Projekten wie der Programmzettelsammlung Schumanns oder einer Zusammenarbeit mit dem Puppentheater Halle.
200. Geburtstag von Clara Schumann
Im Jahr 2019 wird der 200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Cara Schumann gefeiert. Auch die Auseinandersetzung der beiden Preisträgerinnen mit der Ehefrau Robert Schumanns würdigte die Jury.Schirmer studierte in Hannover und Paris. Zehn Jahre lang lehrte sie als Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Heute betreibt sie Nachwuchsförderung in Halle.
Janina Klassen wiederum wird im kommenden Jahr für ihre Biographie über Clara Schumann ausgezeichnet, welche Klassen bereits im Jahr 2009 veröffentlichte. Klassen promovierte Ende der 80er Jahre über Clara Schumann. Seit 1999 lehrt sie als Professorin an der Musikhochschule Freiburg.
Ein renommierter Musikpreis
Der Robert Schumann-Preis wird jährlich in Zwickau vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Seit 1964 würdigt der Preis Verdienste um die Verbreitung der musikalischen Werte des Komponisten Robert Schumann.Zu den früheren Preisträgern zählen u.a. Kurt Masur, Nikolaus Harnoncourt, Alfred Brendel oder Daniel Barenboim.