Ray Chen spielt im Flugzeug
Spontanes Konzert des Weltgeigers

Das Flugzeug , das von Amsterdam nach Lissabon fliegen sollte musste in Porto Notlanden. Was sich für alle nach einer nervigen Verzögerung anhörte und einigen Passagieren den letzten Nerv raubte, stellte sich als Glücksfall heraus. Unter den Passagieren war auch Stargeiger Ray Chen. Der packte seine Geige aus und spielte den Wartenden etwas. Genauer: Die „Gavotte en Rondeau“ von Johann Sebastian Bach.
Aufstrebender Violinist
Viele der Passagiere wussten wahrscheinlich nicht einmal, wen sie da vor sich hatten. Ray Chen ist ein gefragter Geiger und seine Bekanntheit in Deutschland wächst zunehmend. Schon mit 4 Jahren fängt er das Geige-Spielen an und mit nur 8 Jahren gibt er sein erstes öffentliches Konzert mit dem Queensland Philharmonic Orchestra.Mehrfach ausgezeichnet
Der 29-jährige hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem war er 1. Preisträger beim Königin Elisabeth Wettbewerb für Violine in Brüssel, war Gewinner des „Yehudi Menuhin International Competition for Young Violinists“ und gewann den ersten Preis der „Young Concert Artists International Auditions“ in New York City.Er ist schon mit mehreren großen Orchestern in verschiedenen Ländern aufgetreten, und unter anderem hatte er in dieser Zeit sein Russlanddebüt mit dem Violinkonzert von Peter Tchaikovsky unter dem Dirigat von Maxim Vengerow.
Am 08. Juni kommt sein 6. Album „Golden Age“ auf den Markt. Darauf sind Stücke unter anderem von Fritz Kreisler, Jascha Heifetz und Max Bruch. Mehrere Stücke wurden mit dem „Quartet Made in Berlin“, das aus Musikern der Berliner Philharmoniker besteht aufgezeichnet. Die Kritiker sind jetzt schon begeistert von dem Album.
Reinhören kann man auf seiner Webseite.
Mehr über Ray Chen und weitere Künstler können Sie übrigens auch in unserem Künstler Wiki lesen.
Ray Chen sagte nach seinem Spontan-Konzert im Flugzeug übrigens, dass er noch nie so viele glückliche Menschen hat aus einem Flugzeug steigen sehen, wie an dem Tag. Das glauben wir sofort! Hier das Video auch für Sie zum anschauen: