Rolando Furioso: Pathétique oder Requiem
Star-Tenor Rolando Villazón moderiert mit Temperament und Lebensfreude

Die zwei Stunden von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr jeden Sonntag sind fest in mexikanischer Hand, denn mit Charme und Herzblut moderiert für Sie Star-Tenor Rrrrrrrolando Villazón!
Rolandos Geschichte zu Tschaikowskys sechster Sinfonie
"Musik ist natürlich eine universelle Sprache. Ist zum Beispiel Tschaikowskys Pathétique tatsächlich etwas wie ein vom Komponisten selbst verfasstes Requiem?Tschaikowsky kämpfte sein Leben lang mit Krankheit und Depression und es gibt sogar die These, er habe aus Verzweiflung über die nicht eben erfolgreiche Uraufführung seiner sechsten und letzten Sinfonie absichtlich verseuchtes Wasser getrunken und sei dann wenige Tage später verstorben.
Entsprechende Todesahnungen seien in der Sinfonie verarbeitet. Wer weiß, ob diese Spekulationen stimmen – es ist jedenfalls ein Meisterwerk der Musikgeschichte."
Rolando am Sonntag
Am Sonntag in seiner Sendung erzählt Rolando Villazón außerdem von einem besonderen Liebestrank und verrät, welches Buch zu seiner Lieblingslektüre gehört - in Klassik Radio Furioso.Rolando Villazón finden Sie auch - wie viele andere Künstler - in unserem Künstler-Wiki.
(R. Villazón/ KR Red.)