Rolando Furioso: Wer ist Rolandos Lieblingskomponist?
Star-Tenor Rolando Villazón moderiert mit Temperament und Lebensfreude

Die zwei Stunden von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr jeden Sonntag sind fest in mexikanischer Hand, denn mit Charme und Herzblut moderiert für Sie Star-Tenor Rrrrrrrolando Villazón!
Rolando über den Erfinder der Oper
"Er ist mein absoluter Lieblingskomponist, na klar: Wolfgang Amadeus Mozart! Der ist ja sogar eine der Hauptfiguren in meinem dritten Roman, „Amadeus auf dem Fahrrad“.1785 hat Mozart eines seiner berühmtesten Klavierkonzerte geschrieben, ein unglaublicher Dialog zwischen Klavier und Orchester spielt sich hier ab. Gleich der erste Satz lässt den "Don Giovanni" vorausahnen – einfach unfassbar stark.
Die Uraufführung fand in einem von Mozarts neuen Abonnementskonzerten in Wien statt, mit denen er sich als selbständiger Musikveranstalter unabhängig von reichen Gönnern macht.
Das d-Moll-Konzert KV 466 wurde in den vergangenen über 230 Jahren zu einem Lieblingswerk vieler Pianisten, allen voran Ludwig van Beethoven, der die ersten Kadenzen dazu komponierte. Auch Hummel, Mendelssohn, Brahms, Clara Schumann, Rubinstein und Busoni schrieben Solokadenzen zu diesem Konzert. "
Rolando am Sonntag
Am Sonntag in seiner Sendung verrät Rolando Villazón außerdem, was ein "Furiant" ist und welchen Strauss Sie vielleicht noch nicht kannten - in Klassik Radio Furioso.Rolando Villazón finden Sie auch - wie viele andere Künstler - in unserem Künstler-Wiki. Die Lieblingsmusik von Rolando Villazón finden Sie in von ihm liebevoll kuratierten Channels auf Klassik Radio Select.
(R. Villazón/ KR Red.)