Sonderpreis für Joana Mallwitz
Die Dirigentin Joana Mallwitz erhält den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Der geht in diesem Jahr an die Dirigentin Joana Mallwitz.
2019 wurde Joana Mallwitz von der Zeitschrift "opernwelt" zur Dirigentin des Jahres gewählt, nun erhält sie den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern.
Nationales und internationales Aufsehen
Kunstminister Bernd Sibler begründete die Entscheidung: „Joana Mallwitz sorgt mit ihren Dirigaten immer wieder für großes Aufsehen, sowohl auf ihrer Heimatbühne in Nürnberg als auch international wie zuletzt bei den Salzburger Festspielen. Sie ist eine inspirierte und inspirierende Musikerin sowie eine begnadete Musikvermittlerin. Sie steht für eine neue Generation der Orchesterleitung: Eine Generation, der bewusst ist, welche Chancen die sogenannte Hochkultur auch außerhalb der klassischen Komfortzonen hat. Meinen herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Sonderpreises. Ich finde es ganz wunderbar, dass wir Joana Mallwitz bei uns in Bayern haben!“Die Preisverleihung findet am 12. November 2020 um 19:00 Uhr während eines 90-minütigen Live-Streams statt.
Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:15 Uhr und 14:40 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.