Uraufführung zu Ehren Schostakowitsch
Interkontinentales Konzert mit Werken von Dmitri Schostakowitsch

Am Sonntag erwartet alle Klassik Fans ein besonderes Highlight. Neun Werke des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch werden in einem Stream auf Arte gezeigt. Die Idee zum Stream hatte das Team rund um den Festivalleiter der Internationalen Schostakowitsch Tage Tobias Niederschlag bekommen, nachdem das Festival im Mai Corona bedingt abgesagt werden musste.
Tobias Niederschlag erklärt: "Natürlich hätten wir gern ein Festivalprogramm mit Konzerten vor Publikum durchgeführt. Der transkontinentale Stream ist aber eine spektakuläre Alternative, der Musikfreunde in aller Welt entgegenfiebern dürften."
Globales Konzert
Insgesamt drei Pianisten werden die Klavierstücke des 1975 verstorbenen Komponisten spielen. Dabei musizieren die Musiker nicht zusammen an einem Ort, sondern sind auf der Welt verteilt am Klavier zu hören.Über das Internet verbunden sitzen die drei Pianist*innen Yulianna Avdeeva, Dmitry Masleev und Daniil Trifonov in Moskau in Russland, in Connecticut in den USA und in Gohrisch in der Schweiz. Im Anschluss wird der Stream für 90 Tage lang in der Arte Mediathek verfügbar sein.
Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:15 Uhr und 14:40 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
Musikstudenten dürfen neben der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf weitere finanzielle Hilfe hoffen.
In Baden-Baden hat Deutschlands größtes Opern- und Konzerthaus den Eigentümer gewechselt.
(R. Jünemann)