„Digitale Bühne"-in Echtzeit gemeinsam musizieren

Proben, Musizieren, Spielen im Internet„Digitale Bühne"-in Echtzeit gemeinsam musizieren

Von zuhause aus Proben, Unterrichten und sogar live Auftreten. Das alles war zu Pandemie-Zeiten auf einmal nötig geworden.

„Digitale Bühne"-in Echtzeit gemeinsam musizierenFoto: Sound On / Pexels

Es bringt aber auch aktuell und zukünftig viele Vorteile. Die Digitale Bühne ermöglicht virtuelle Proben in Echtzeit – für Chöre und Orchester, aber auch in den Bereichen Tanz und Theater.

Entstanden aus den akut gewordenen Bedürfnissen während des Lockdowns sollen nun alle Kulturschaffenden diesen Videokonferenzdienst nutzen können, so wünscht es sich Fee Altmann, die Geschäftsführerin der Digitalen Bühne: „Wir sind eine Anlaufstelle für die Leute aus Kunst und Kultur, die gerne mit dem Internet künstlerisch arbeiten wollen. Das kann das Internet nämlich nicht. Das Internet ist nicht für die Künste gemacht, ganz speziell kann man mit dem Internet. so wie wir das im Moment vorfinden, keine Musik machen.“

Fee Altmann, Geschäftsführerin der

Sehr gute Audio-Qualität

Genau das aber geht eben mit der Digitalen Bühne, für Orchester genauso wie für Chöre. Denn das Online-Proben ist nicht nur kostenfrei, sondern auch in sehr guter Audio-Qualität möglich, erläutert Christof Ruch, der leitende technische Entwickler: „Wir senden 48 Kilohertz unkomprimiertes Audio - das ist CD- oder DVD-Qualität. Und das ist etwas, das man gar nicht mehr gewohnt ist, denn die bisherigen Anbieter, die mehr für Sprache oder Konferenzen gedacht sind, komprimieren die Sprache sehr stark.“

Und Fee Altmann ergänzt: „Es ist möglich, das ganze Klangvolumen wirklich auch so zu übermitteln, wie wir es in einem Raum hören würden. Das gibt das normale Internet nicht her und das ist das, was unsere Lösung bietet - dass man wirklich die Musik in ihrer ganzen Fülle und Klangqualität empfangen kann“.

Christof Ruch, leitender technischer Entwickler der

Einfaches Anmelden möglich

Das Prozedere ist einfach und von anderen Anbietern mittlerweile bekannt und gelernt. Auch hier gibt es für’s jeweilige Endgerät eine Download-Software. „Die kann man sich bei uns runterladen“, erklärt Christof Ruch“, „dann loggt man sich mit seinem Passwort ein, wählt eine Bühne aus oder erstellt eine neue Bühne. Das ist sowas wie ein virtueller Raum und dort kann man sich mit anderen treffen. Man generiert einen Einladungscode und verschickt den an die Mitmusizierenden, dann trifft man sich auf dieser digitalen Bühne und kann sich sofort hören.“

Vor allem für Sänger und Musiker gibt es auf der Digitalen Bühne einige praktische Hilfen, z.B. Laustärkeregler und Metronom. Außerdem ist das Aufteilen in verschiedene Stimmgruppen möglich. Zwei Jahre lang wurde an der Machbarkeit der Digitalen Bühne gearbeitet – jetzt ist die Testphase abgeschlossen und ab sofort können Chöre und Orchester nun gleichzeitig in Echtzeit musizieren. Ausprobieren kann man das hier.

05.04.2022

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel