100.000er Marke geknackt

31. Juli 2020100.000er Marke geknackt

Augsburg, Hamburg, 31. Juli 2020. „Festspiele im Garten“ erfolgreichste Videoübertragung in der Geschichte von Klassik Radio

100.000er Marke geknackt

- Reichweitenstarke Kooperation mit Welt.de
- Weltstar Stefan Vinke singt erstmals „digitale Walküre“
- CEO Ulrich R.J. Kubak: „Ein grandioser Moment für die Kultur“
- Die Welt: „Eine kühne Idee“

Alternative zu den Bayreuther Festspiele mit Weltstar-Tenor Stefan Vinke

Weil die Bayreuther Festspiele abgesagt werden mussten, gab es am vergangenen Wochenende mit Klassik Radio eine leuchtende Alternative: Die „Wagner Festspiele im Garten“ des Bayreuther Weltstar-Tenors Stefan Vinke. Der derzeit wohl beste Heldentenor trat gemeinsam mit der international gefragten Star-Sopranistin Sabine Vinke und dem Mannheimer Haus-Bass Song Ha auf. Am Klavier: Wolfram Koloseus. Geboten wurde die Walküre, 1. Aufzug, in höchster, musikalischer Qualität zwischen Gartenstühlen, Swimmingpool und Kletterturm. Natürlich stilecht mit rotem Teppich, Abendgarderobe, Champagner und Backstage-Interviews vor und nach dem Konzert vor einem ausgewählten Publikum mit 80 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Es war eine „kühne, wahrhaft wagnerische und logemäßige Idee“, schrieb die Welt in ihrem  Artikel über die Aufführung des 1. Aufzugs der Walküre in prominenter Besetzung. Ganz nebenbei titelte die Samstagsausgabe mit einem Foto aus dem Vinke-Garten.

Das Video des Konzertes hat auf den Plattformen der Facebookseite von Klassik Radio und auf Welt.de über 100.000 Personen erreicht. Damit ist das ungewöhnliche Format die erfolgreichste Übertragung in der Geschichte von Klassik Radio und ein digitaler Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.
Für Klassik Radio CEO Ulrich R.J. Kubak einer der „großen Konzertmomente in der Geschichte unseres Senders“, in einer ganz besonderen Zeit: „Dies war heute ein grandioser Moment für die Kultur, denn wir haben gezeigt, was mit Eigeninitiative und Professionalität alles möglich ist. Bayreuth und die Klassikwelt waren an diesem Wochenende zu Gast in Hargesheim. Dass wir dazu mit Klassik Radio und viel digitalem Knowhow einen Beitrag leisten konnten, das macht mich sehr stolz“.
Axel Brüggemann, Klassik Radio Moderator und für Idee und Konzept der aufwändigen  Liveübertragung verantwortlich, zeigte sich nach seinem Sprung in den Swimming Pool (im Smoking, versteht sich) und eineinhalb Stunden vor und hinter der Kamera erschöpft und begeistert: „Wir haben gezeigt, was Klassik kann und wie Klassik auch funktioniert: eben nicht verstaubt, nicht träge, nicht langweilig und althergebracht. Sondern mit Enthusiasmus und künstlerischer Exzellenz. Wir haben ein Zeichen gesetzt in Zeiten von Corona, das so schnell nicht vergessen sein wird“, so der Fernsehpreisträger.
Fotos und Videos vom Konzert sehen Sie auf unserer Facebook-Seite
 
Das Video ist weiterhin live nachzuschauen auf: www.facebook.com/klassikradio
Weitere Eindrücke und Infos bei Klassik Radio auf UKW, dab+ und auf www.klassikradio.de

In Vinkes Garten
In Vinkes Garten

Kontakt für Medien

­Richard Goerlich
CCO | Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (0) 821 5070-104  |  richard.goerlich@klassikradio.de

Klassik Radio AG  |  Imhofstrasse 12  |  86159 Augsburg
+49 (0) 821 5070-0  |  ir@klassikradio.de   |  www.klassikradio.de

Informieren Sie sich zur Klassik Radio AG