12 deutsche Filme bewerben sich für den Oscar

Oscar-Verleihung12 deutsche Filme bewerben sich für den Oscar

Zwölf deutsche Filme stehen bereit, um als der deutsche Kandidat für die nächsten Oscars ausgewählt zu werden. 

Oscar Foto: Adobe Stock

Wer darf für Deutschland ins Rennen ziehen? 

German Films, der Vertretung des Deutschen Films im Ausland haben bekannt gegeben, dass nun 12 Filme zur Auswahl stehen. Nur einer von ihnen kann allerdings für Deutschland ins Rennen um die Trophäe für den besten internationalen Film gehen. Die Auswahl, welcher Film Deutschland bei der 96. Oscar-Verleihung im Wettbewerb um den Preis für den besten internationalen Film vertreten wird, soll in der nächsten Woche getroffen werden. Eine Expertenjury wird am 22. und 23. August in München tagen.
Wer auch immer ausgewählt wird, hat große Fußstapfen zu füllen: Im letzten Frühjahr räumte die deutsche Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues" unter der Regie von Edward Berger nicht nur den Oscar für den besten internationalen Film ab, sondern gewann auch drei weitere Auszeichnungen in den Kategorien Kamera, Szenenbild und Filmmusik.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Diese zwölf Filme stehen zur Auswahl: 

Anselm - Das Rauschen der Zeit  von Wim Wenders 

Das Lehrerzimmer von Ilker Çatak

Die Theorie von Allem von Timm Kröger 

Ein ganzes Leben von Hans Steinbichler

Eine Frau von Jeanine Meerapfel 

Elaha von Milena Aboyan 

Orphea in Love von Axel Ranisch 

Roter Himmel von Christian Petzold 

Sisi & Ich von Frauke Finsterwalder 

The Ordinaries von Sophie Linnenbaum

Was man von hier aus sehen kann von Aron Lehmann 

Wochenendrebellen von Marc Rothemund 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied
Pressure 2Foto: Studiocanal / ARTHOUSE

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied

Andrew Scott, Brendan Fraser und eine Wettervorhersage, von der das Schicksal des D-Days abhängt: Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Pressure“ von Regisseur Anthony Maras auf der großen Leinwand zu erleben. Freuen Sie sich auf einen spannenden Kriegsfilm über eine historische Entscheidung, bei der Wolken, Wind und Regen über Leben und Tod entscheiden.

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?
Frau Yoga MusikFoto: @gettyimagespro/canva

Musik und Bewegung: Was sind die Vorteile und welcher Rhythmus passt am Besten?

Wenn Musik den Takt vorgibt, wird Bewegung leicht. Rhythmische Muster synchronisieren unsere motorischen Areale, weshalb wir unserem Schritt automatisch ein musikalisches Tempo anpassen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Aktivität im Alltag ganz einfach mit Musik strukturieren können – vom Morgenspaziergang bis zum abendlichen Dehnen, achtsam und ganz im eigenen Tempo.

Willkommen zurück in Hogwarts!
Harry Potter Hogwarts DayFoto: KI generiert / Gemini

Harry Potter Quiz
Willkommen zurück in Hogwarts!

Koffer gepackt, Eule bereit? Am 1. September ist Hogwarts Day – der Tag, an dem der Hogwarts Express pünktlich vom Gleis 9¾ losfährt und ein neues magisches Schuljahr beginnt. Erfahren Sie, was die Filmmusik von John Williams so unvergesslich macht, und stellen Sie sich dem großen Harry Potter-Quiz!

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national