50. Student Academy Awards in Beverly Hills

Studenten-Oscars50. Student Academy Awards in Beverly Hills

In Beverly Hills wurden die Studenten-Oscars an Nachwuchstalente aus der ganzen Welt vergeben. Auch zwei deutsche Filmemacher gehören zu den Preisträgern. 

Oscar Foto: ©[Aerial Film Studio]/stock.adobe.com

Die deutsche Filmemacherin Tamara Denić und ihre Crew sowie der Filmkomponist Sascha Blank aus Berlin gehören zu den Preisträgern bei den Studenten-Oscars 2023. Der Preis wird an junge Talente der Filmbranche aus der ganzen Welt vergeben. Die Verleihung der Preise fand am Dienstagabend (24.10.2023) während der 50. Student Academy Awards in Beverly Hills statt.

Bronze für Kurzfilm

Denić, eine in Berlin ansässige Regisseurin, gewann mit ihrem Kurzfilm "Istina" (Wahrheit), ihrem Abschlussprojekt an der Hamburg Media School, den Bronze-Oscar in der Kategorie "Narrative/Erzählung". Der Silberpreis wurde an den norwegischen Kurzfilm "Revisited" vergeben, während der österreichische Beitrag "Invisible Border" die Goldauszeichnung erhielt. "Istina" erzählt die Geschichte einer Fotojournalistin, die in Belgrad von rechtsextremen Gruppen bedroht wird. Sie flieht mit ihrer kleinen Tochter nach Deutschland, wo sie während ihrer Teilnahme an Protesten in Hamburg ebenfalls Feindseligkeiten und Gewalt erlebt. Zum Team von Denić gehören auch Christian Siée (Produzent), David M. Lorenz (Drehbuch) und André Stahlmann (Bildgestaltung).Blank komponierte die Musik für den Dokumentarfilm "Wings of Dust" des Regisseurs Giorgio Ghiotto von der New York University. Der Film, der sich mit Vidal Merma, einem indigenen Journalisten und Aktivisten aus Peru, der gegen die Vergiftung des Andenhochlandes durch Kupferbergbau vorgeht, beschäftigt, gewann den Gold-Studenten-Oscar in der Dokumentarfilmkategorie. Blank komponierte die Musik in seinem Berliner Studio mit Synthesizern und peruanischen Instrumenten.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Chance auf Oscar im März

In diesem Jahr wurden 2443 Beiträge von 720 Bildungseinrichtungen eingereicht. Schließlich wurden zehn Filme in den Kategorien Animation, Dokumentation, Erzählung und Alternative/Experimental prämiert. Die Gewinner wurden bereits Mitte September bekannt gegeben, aber die Reihenfolge der Oscars - Gold, Silber oder Bronze - wurde erst bei der Zeremonie am Dienstag enthüllt. Jetzt haben alle Gewinner des Studenten-Oscars auch die Chance, bei der Oscar-Gala im nächsten März dabei zu sein. Sie können ihren Film in den Kurzfilmkategorien einreichen. Seit 1972 würdigt die Oscar-Akademie junge Filmhochschultalente. Der Studenten-Oscar hat sich als Startrampe für eine Karriere in Hollywood erwiesen. Regisseure wie Spike Lee, Robert Zemeckis und Cary Fukunaga waren frühere Gewinner.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie „Gentle Monster“ auf der großen Leinwand
Gentle Monster 2Foto: FRÉDÉRIC BATIER / FILM AG / ALAMODE FILM

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie „Gentle Monster“ auf der großen Leinwand

Léa Seydoux, Jella Haase, Catherine Deneuve und eine Geschichte über Vertrauen, Verdrängung und die Frage, wie gut wir die Menschen kennen, die uns am nächsten stehen: Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Gentle Monster“ von Regisseurin Marie Kreutzer auf der großen Leinwand zu erleben.

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen
Star TrekFoto: Muhammed/stock.adobe.de/generiert mit KI

Star Trek Day: 60 Jahre Sehnsucht nach den Sternen

Es gibt Serien, die ihre Zeit prägen. Und es gibt Star Trek. Seit 1966 fliegt die Enterprise durch das All, Captain Kirk und später Jean-Luc Picard begegnen fremden Welten, Zivilisationen und immer wieder den großen Fragen des Menschseins. Gene Roddenberrys Vision hat dabei erstaunlich wenig von ihrer Strahlkraft verloren - genau wie die Musik.

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied
Pressure 2Foto: Studiocanal / ARTHOUSE

Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein: „Pressure“ – als das Wetter über den D-Day entschied

Andrew Scott, Brendan Fraser und eine Wettervorhersage, von der das Schicksal des D-Days abhängt: Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, „Pressure“ von Regisseur Anthony Maras auf der großen Leinwand zu erleben. Freuen Sie sich auf einen spannenden Kriegsfilm über eine historische Entscheidung, bei der Wolken, Wind und Regen über Leben und Tod entscheiden.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national