75 Jahre Musik im See: die Bregenzer Festspiele

Bregenzer Festspiele75 Jahre Musik im See: die Bregenzer Festspiele

Vor 75 Jahren feierten die Bregenzer Festspiele Premiere. Hier ein paar Hintergrundfakten zu dem Festival am Bodensee.

75 Jahre Musik im See: die Bregenzer FestspieleFoto: Bregenzer Festspiele / Anja Köhler

Seit 75 Jahren wird das Publikum mit Musik und vor allem dem Blick auf eine beeindruckende Bühne, mitten im See, verzaubert. Die Seebühne in Bregenz ist die größte der Welt und bietet knapp 7000 Besuchern Platz.  

Die ersten Festspiele

Am 05. August 1946 feierten die Bregenzer Festspiele Premiere. Die Seebühne war zunächst nur als eine Art Notlösung gedacht. Gerade einmal ein Jahr nach dem Ende des zweiten Weltkriegs gab es in Bregenz kein Theater oder Veranstaltungsort für kulturelle Festspiele, und so entschied man sich für die Schönheit des Bodensees. Das besondere Ambiente sorgte direkt für großen Erfolg, und Zuschauer aus den verschiedensten Ländern reisten bereits für die ersten Festspiele an. Mit dem Vorarlberger Rundfunkorchester und Dirigent Otmar Suitner wurden damals Mozarts „Bastien und Bastienne“ und seine als Ballett choreographierte „Kleine Nachtmusik“ aufgeführt.

In diesem Jahr wird wieder Rigoletto zu sehen sein:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Hollywood am Bodensee

Nicht nur Opern, Operetten oder Musicals finden sich auf der Seebühne wieder. Im Jahr 2008 fanden dort auch Dreharbeiten für den James-Bond-Film „Ein Quantum Trost“ statt. Regisseur Marc Forster war so begeistert von der Location und dem Ambiente der damaligen Inszenierung von „Tosca“, dass er im Film den Geheimagenten Bond während einer Vorstellung auf seinen Widersacher treffen lässt. Der Hollywood-Streifen gipfelt in einer spannenden Verfolgungsjagd durch das dazugehörige Festspielhaus. Auch das ZDF übernahm im Sommer 2008 die Seebühne und sendete von dort aus die tägliche Berichterstattung zu der damaligen Europameisterschaft.

James Bond in Bregenz:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das Erfolgsrezept

Die Bregenzer Festspiele beeindrucken jedes Mal Zuschauer aus aller Welt und erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr sind alle Vorstellungen der aufgeführten Oper „Rigoletto“ ausverkauft. Die Schönheit der Natur, im Einklang mit der Schönheit der Musik, sind das Bregenzer Erfolgsrezept.   

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst
Alte Frau hört Musik

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst

Kann ein Konzertabend unser Leben verlängern? Eine neue Studie des University College London legt genau das nahe. Wer regelmäßig liest, Musik hört, Museen besucht oder kulturelle Veranstaltungen erlebt, altert biologisch messbar langsamer. Das lässt sich inzwischen sogar im Erbgut nachweisen – dort, wo Stress, Entzündungen und Lebensstil ihre Spuren hinterlassen.

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026
Tickets gewinnen für Klassik Radio Live in Concert 2026

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026

Jetzt mitmachen und die Chance auf 2 exklusive Tickets für eine Stadt Ihrer Wahl sichern!

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national