Ab dieser Woche sollen die Schüler bei Präsenzunterricht Corona-Selbsttests machen. Wie das geht, erklärt die Augsburger Puppenkiste.
In Hamburg kennen es die Kinder schon, in Bayern geht die Schule nach den Osterferien erst diese Woche wieder los - und wo Präsenzunterricht abgehalten wird, heißt es zweimal wöchentlich: Selbsttests bei Schülern. Und damit das nicht so schlimm ist, hat sich die Augsburger Puppenkiste etwas einfallen lassen.
Die Augsburger Puppenkiste hat ein Video gedreht, in dem erklärt wird, wie das denn funktioniert mit den Selbsttests. Dr. Kasperl in seinem Dr Kasperl Corona Labor zeigt zusammen mit Erwin, dem Erdmännchen, genau, wie das geht.
Die Anleitung ist natürlich auch für Erwachsene ein guter Leitfaden.
Über die Puppenkiste
Am 26. Februar 1948 eröffnet der ehemalige Soldat Walter Oehmichen die Augsburger Puppenkiste mit dem Märchen »Der gestiefelte Kater«. In den folgenden Jahrzehnten werden Charaktere zum Leben erweckt, die der Puppenkiste ihre Einzigartigkeit verleihen und sie weltbekannt machten, wie Jim Knopf und Lukas oder das Urmel aus dem Eis.