2020 sind die Bayreuther Festspiele ausgefallen, 2021 sollen sie in jedem Fall stattfinden, auch, wenn das Ganze risikoreich ist.
Bayreuth hat grünes Licht für die Festspielsaison gegeben. Der Verwaltungsrat ist optimistisch, dass die höhere Impfquote die Durchführung möglich mache. Nach derzeitiger Rechtslage könnten die Festspiele nicht stattfinden, die Planungen werden aber fortgesetzt.
Dann werden wir eine höhere Impfquote haben. Außerdem ist der Sommer der natürliche Feind des Virus'.
Verwaltungsratsvorsitzender Georg Freiherr von Waldenfels
Am 25. Juli ist voraussichtlich das Eröffnungsdatum. Man geht aktuell davon aus, dass die Besucherzahlen im Festspielhaus auf 235 beschränkt werden - normalerweise passen 2000 Besucher in den Saal - man könne aber aufstocken, wenn es die Situation zulasse.
Die weitere Planung birgt ein Risiko: Je näher das Datum rückt, desto schwieriger wird es, von geschlossenen Verträgen zurückzutreten, sollten die Festspiele nicht stattfinden können.
Tickets soll es ausschließlich über einen Online-Sofortkauf geben, dabei werden Personen bevorzugt, die für letztes Jahr Tickets hatten und auf eine Erstattung verzichtet haben.
Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag immer um 10:10 Uhr und um 14:10 Uhr.