Heute ist der Internationale Tag der Museen. Wir haben Ihnen ein paar Musikmuseen mit ihrem jeweiligen Highlight aus Deutschland, Österreich und Schweiz zusammengestellt – vielleicht das perfekte Ausflugsziel für das Pfingstwochenende?
1) Beethoven-Haus in Bonn, Deutschland
Beim Beethoven-Haus in Bonn trifft futuristisches Design auf historische Instrumente. Im Musikzimmer des Museums finden regelmäßig Konzerte statt. Die Konzertreihe „Musik wie zu Beethovens Zeit“ lädt so dazu ein, Beethoven nicht nur über die Ausstellungsstücke kennenzulernen, sondern mit Livemusik in die damalige Welt einzutauchen – dennoch ganz bequem von roten Sofas aus. Also ganz nach unserem Motto: Entspannen und genießen :-).
2) Richard-Wagner-Stätten in Graupa, Deutschland
Das Lohengrinhaus der Richard-Wagner-Stätten Graupa war das erste Wohnhaus von Richard Wagner. Es liegt in einer idyllischen ländlichen Umgebung am Tor zur Sächsischen Schweiz und ist damit ein perfekter Ausflugsort am Wochenende. Im benachbarten Jagdschloss Graupa können Besucher Wagners Werk multimedial entdecken, zum Beispiel durch ein holographisches Theater.
3) Haydn-Haus in Eisenstadt, Österreich
Das Haydn-Haus Eisenstadt bietet etwas ganz Besonderes: Einen Oktettmusiziertisch. Im zusammengeklappten Zustand sieht dieser aus wie ein ganz normaler Tisch aus dem 18. Jahrhundert: rechteckige Platte, geschwungene Füße, geschwungene Zarge, nussfurniert. Klappt man die Tischplatte jedoch auf, kommen acht aufklappbare Notenpulte zum Vorschein. So war es möglich, dass damals alle gemeinsam an einem Tisch musizieren konnten. Im Museum können die Besucher unter jedem Notenpult einen Knopf drücken und so gemeinsam Kammermusik machen – ein echtes Spektakel für die ganze Familie.
4) Museum Kronstorfer Brucknerzimmer in Kronstorf, Österreich
„In der Musikwelt heißt es oft „Bruckner ist nicht zu fassen“ und dann kommen die Kronstorfer und versuchen das auf nur 6qm2.“ So beschreibt Dr. Josef Pühringer das kleinste Brucknermuseum der Welt in seiner Eröffnungsrede. Aber auf 6qm2 gibt es natürlich trotzdem so einiges zu entdecken: Zum Beispiel die Original-Bruckner-Geige, mit der Bruckner auch in Gasthäusern als „Bratlgeiger“ auftrat.
5) Museum für Musikautomaten in Seewen, Schweiz
Zur Musikwelt gehören natürlich nicht nur Komponisten, sondern genauso auch die Musiker, Instrumente oder eben Musikautomaten. In der Schweiz gibt es ein ganzes Museum mit ihnen: Von Plattenspieldosen, über Uhren und Schmuck mit Musikwerk sowie weiteren mechanischen Musikautomaten: Hier ist für jeden etwas Interessantes dabei!