Das sind die Nominierten für die Grammys

Grammy 2024Das sind die Nominierten für die Grammys

Die Nominierungen für die Grammy Awards 2024 wurden bekannt gegeben. Mit dabei sind John Williams, Yuja Wang und die Metropolitan Opera.

65th GRAMMY AwardsFoto: Getty Images for The Recording A

Am 04. Feburar 2024 wird in Los Angeles wieder der Musikpreis Grammy verliehen. Jetzt wurden die Nominierten bekannt gegeben. John Williams wurde für die Filmmusik zu „The Fabelmans“ und „Indiana Jones and the Dial of Destiny“ nominiert. Yuja Wang steht für das The American Project in der Kategorie "Klassisches Instrument Solo" zur Wahl. Gustavo Dudamel wurde für das "Best Engineered Album (Klassisch)" und die "Beste zeitgenössische klassische Komposition" nominiert. Terence Blanchard geht mit dem Metropolitan Opera Orchester und Chor für die "Beste Opernaufnahme" mit Champion ins Rennen. Auch das Philadelphia Orchester und Yannick Nézet-Séguin sowie die Sänger Lawrence Brownlee und Julia Bullock sind nominiert.

Außerhalb der klassischen Musik stehen diesmal vor allem die Frauen im Rennen. Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin SZA ist Spitzenreiterin. Die 34-jährige Künstlerin erhielt neun Nominierungen für den renommiertesten Musikpreis weltweit, einschließlich ihres Songs "Kill Bill" und ihres Albums "SOS". Bei der Ankündigung der Grammy-Nominierten waren Frauen stark vertreten, darunter Taylor Swift, Olivia Rodrigo, Miley Cyrus und die Band Boygenius. In der angesehenen Kategorie "Album des Jahres" ist der Sänger Jon Batiste der einzige männliche Anwärter. Die Grammy-Verleihung ist für den 4. Februar in Los Angeles geplant.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national