Kopfkino angeschaltet: Sommer, Sonne, Feierabend. In der Sonne sitzen und ein kühles Getränk in der Hand, ganz so wie die echten Stars.
Der Sommer, bald ist er da! In nur wenigen Tagen ist der offizielle Sommeranfang und darauf muss man natürlich vorbereitet sein. Gerade in dieser Zeit ist so ein kühles Feierabendgetränk doch oft die beste Belohnung für einen erfolgreichen oder anstrengenden Tag. Auch die Stars, Künstler, Komponisten, früher wie heute, haben ihre Lieblingsgetränke.
Unsere Lieblingskomponisten waren da früher eher einfach gestrickt. Mozart griff am liebsten zum Wein. Rotwein war nach einem langen Kompositionstag seine häufigste Wahl. Seine Lieblingsweinsorte war ein ungarischer Tokaji. Igor Stravinsky war hingegen Fan von Hochprozentigem. Sein favorisierter Cocktail war ein einfach Whisky Scotch und ganz wie es sich für die warmen Temperaturen gehört, am besten on the rocks, also auf Eis. Richard Strauss hingegen griff gerne auf das typische Feierabendbier zurück. Auch er hatte hier eine Lieblingsmarke, das noch heute wohl bekannte Hacker-Pschorr.
Die Klassikstars sind auch Fan vom Althergebrachten. Während Pavarotti zwar stets ein leidenschaftlicher Esser war, wozu er sich auch öfter mal ein Gläschen Wein gegönnt hat, war sein Lieblingsgetränk wirklich nicht besonders spannend. Wenn er in der Abendsonne saß befand sich in seinem Glas meistens einfach nur eisgekühltes Wasser mit einer Zitronenscheibe. Äußerst gesundheitsbewusst in der Getränkewahl. Anna Netrebko ist hingegen schon eher ein Genussmensch. Ihr Lieblingsgetränk, sagt sie selbst, ist ein gutes Glas Rotwein oder ein Champagner.
Und wenn Sie diesen Sommer mal auch die Klassik in ihrem Getränk wollen, dann haben wir hier noch ein paar Cocktail Rezepte für Sie. Viele Barkeeper haben sich nämlich von der Musik und den Leben großer Komponisten inspirieren lassen:
Zutaten:
Zubereitung:
Zutaten:
Zubereitung:
Zutaten:
Zubereitung:
Zutaten:
Zubereitung: