Der ganze Nussknacker am Sonntag live bei Klassik Radio

Sonntags-Special Der ganze Nussknacker am Sonntag live bei Klassik Radio

Der Nussknacker von Peter Tschaikowsky gehört zu den bekanntesten Märchen-Balletten in der Weihnachtszeit. Am Sonntag können Sie die ganze Komposition um 15 Uhr hier bei Klassik Radio genießen. 

Der ganze Nussknacker am Sonntag live bei Klassik Radio

Die Geschichte vom Nussknacker 

Das Ballett von Peter Tschaikowsky spielt an einem märchenhaften Weihnachtsabend. Die kleine Klara bekommt einen Nussknacker geschenkt. Und dieser erwacht plötzlich zum Leben. Nachdem er den bösen Mausekönig besiegt hat, lädt er das Mädchen ein, gemeinsam in einer fantastischen Puppenwelt zu leben. Aber es bleibt schließlich doch nur ein Märchen: Denn am Ende erwacht Klara und merkt, dass eben alles nur ein Traum war. 

Wie es zu dem Ruhm kommen konnte 

Das Ballett war nicht immer erfolgreich. Bei seiner Premiere 1892 spricht man anschließend von einer amateurhaften Produktion. Erst 1954 präsentiert das New York City Ballett den Nussknacker in einer überarbeiteten Inszenierung. Und diese kann überzeugen: Der Nussknacker wird zum Kult für die Weihnachtszeit und zum weltweiten Riesen-Erfolg. 

Walt Disney erkennt schon früh das Potenzial des Balletts 

Einzelne Stücke aus dem Nussknacker sind immer wieder in Film, Fernsehen und Werbung zu hören und sehen. Walt Disney war dem Erfolg des Nussknackers aber sogar voraus: Denn bereits 1940 wird die Nussknacker-Suite Teil des weltberühmten Animationfilmes Fantasia

Walt Disney 1940: Der Nussknacker (Fantasia)

Wir freuen uns, Sie am Sonntag um 15.00 Uhr in die Welt des Nussknackers mitnehmen zu dürfen.

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel