Die ersten Filme der Berlinale 2024 stehen fest

Die ersten Filme der Berlinale 2024 stehen fest

Das Berlinale-Team hat die ersten Filmtitel für das kommende Festival 2024 bekannt gegeben. Der Fokus soll auf Regionen außerhalb der westlichen Filmindustrie liegen. 

Berlinale PalastFoto: Achim Wagner

Etwa acht Wochen vor dem Start des Festivals hat das Berlinale-Team eine erste Auswahl an Filmen öffentlich gemacht. Die bisherigen acht Filme der Forum-Sektion bieten Einblicke in verschiedene Zeitepochen sowie in das Leben von Frauen und unterschiedlichen Generationen. Barbara Wumm, die Leiterin dieser Sektion, hat die Absicht, Werke aus Gebieten vorzustellen, die außerhalb der etablierten westlichen Filmindustrie liegen. So wird unter anderem ein tamilischer Film vorgeführt, aber auch Werke aus Singapur und China sind zu sehen. Die vollständige Liste der Filme, einschließlich der Wettbewerbsbeiträge, soll Mitte Januar veröffentlicht werden. Die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin sollen vom 15. bis zum 25. Februar stattfinden.

Liste der ersten acht Filme:

  • Der tamilische Spielfilm: Kottukkaali (The Adamant Girl)
  • Die punkige Produktion aus Singapur und China: Republic
  • Das Debüt Macu Machíns: La hojarasca (The Undergrowth)
  • Das Biopic der der österreichischen Malerin Maria Lassnig: Mit einem Tiger schlafen
  • Die Filmografie der Schauspielerin Marija Leiko: Marijas klusums (Maria’s Silence)
  • Ein transgenerationales (Selbst-)Porträt: Deda-Shvili (Mother and Daughter)
  • Das Gefängnis-Musical Reas
  • Ein Biopic über Rassismus- und Kolonialismus-Kritik: Chroniques fidèles survenues au siècle dernier à l’hôpital psychiatrique Blida-Joinville, au temps où le Docteur Frantz Fanon était chef de la cinquième division entre 1953 et 1956

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Sommer Klassik (Aktuelles)
Klassik Radio Plus Sender "Sommer Klassik" mit einem Lavendel-Feld bei Sonnenuntergang.Foto: smallredgirl/stock.adobe.com
Beruhigende Klassik (Aktuelles)
Heißluftballon schwebt über Wolken im Sonnenuntergang, Schriftzug „Beruhigende Klassik“ oben linksFoto: Kien/stock.adobe.com
Klassik Dreams (Aktuelles)
Klassik Dreams Sender mit FederFoto: Grameh/stock.adobe.com, mit KI generiert

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Neu im Kino
"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen.

Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente
Kultursommer 2026Foto: SF/Marco Borrelli

Festivalsommer 2026
Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente

Der August ist wie gemacht für kleine Auszeiten. Ob ein Wochenende in den Bergen, ein Städtetrip oder ein Kurzurlaub am See – mit dem richtigen Festival wird daraus ein echtes Highlight. Wir zeigen Ihnen fünf Festivals, die Kultur, Musik und besondere Sommermomente perfekt miteinander verbinden.

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele
SingalongFoto: Bregenzer Festspiele / Anja Koehler

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele

Seit acht Jahrzehnten stehen die Bregenzer Festspiele für große Oper, starke Bilder und unvergessliche Sommerabende am Bodensee. Das wird in diesem Jahr mit einem besonderen Abend gefeiert, dem „Singalong am See“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national