Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.
Haben Sie eine Freundin oder einen Freund, mit dem Sie durch dick und dünn gehen? Sich quasi blind verstehen? Von so einer Freundschaft handelt das Buch „Hannes“. Die beiden jungen Männer Moritz und Hannes sind Sandkastenfreunde. Moritz ist eher zurückhaltend, Hannes dagegen extrovertiert. Trotzdem verstehen sich die beiden super. Und dann passiert es. Bei einer gemeinsamen Motorradtour stürzt Hannes und fällt ins Koma. Gerade jetzt, wo er eine super Ausbildungsstelle antreten soll. Das war wie ein Sechser im Lotto und jetzt ist da nix mehr. Soll man die lebenserhaltenden Geräte abschalten oder weiter hoffen? Moritz hofft.
Er will seinen Freund nicht aufgeben und entschließt sich zu einem verrückten Freundschaftsdienst: Er will die Ausbildungsstelle antreten, in Vertretung für Hannes. Wenn ich sein Leben für eine Zeit übernehme, dann kann er doch gar nicht sterben, so denkt Moritz. Diese Geschichte von Freundschaft, von Hoffnung und Abschiednehmen ist verfilmt worden und kam gestern in die Kinos. Was würden Sie für Ihren Freund und Ihre Freundin tun? Was ist Ihnen ihre Freundschaft wert? Im Alten Testament steht: Ein wahrer Freund ist wie ein festes Zelt. Wer ihn gefunden hat, hat einen Schatz gefunden.
(26.11.2021)