Eine Frau, 100 Männer, 24 Stunden am Stück

Ruth Wilson im Theater-MarathonEine Frau, 100 Männer, 24 Stunden am Stück

Eine Frau, 100 Männer, 24 Stunden. Ein besonderes Theaterstück feiert am 19. Mai Premiere in London.

Eine Frau, 100 Männer, 24 Stunden am StückFoto: Emilie Chen / Young Vic Theatre
Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

24 Stunden am Stück auf der Bühne

Golden-Globe-Gewinnerin Ruth Wilson kennen wir aus Serien wie „Luther“ oder „Jane Eyre“ und auch am Londoner West End ist sie regelmäßig auf Theaterbühnen zu sehen. Jetzt spielt sie in London in einer wirklich ungewöhnlichen Theaterproduktion die Hauptrolle. Über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg wird sie im London Theater Young Vic die immer gleiche, wenige Minuten lange Szene aufführen, allerdings mit wechselnden Partnern.

Schauspielerin Ruth Wilson
Foto: Pip / Young Vic Theatre

100 Laien spielen ohne Probe mit

100 Männer, die meisten davon keine professionellen Schauspieler, sollen nacheinander mit Wilson eine Trennungsszene spielen, in der ein Paar das Verschwinden von Romantik und Kreativität in der gemeinsamen Beziehung thematisiert. Keiner der Männer soll vor der Vorstellung am 19. und 20. Mai gemeinsam mit Wilson geprobt haben. Der BBC sagte Wilson jetzt, der Wechsel der verschiedenen Persönlichkeiten spiegele die unterschiedlichen Dynamiken in menschlichen Begegnungen wider. Und auch ihr eigener Zustand, etwa die zunehmende Müdigkeit, werde die Szene beeinflussen.

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten und einfallsreichen Experiment. Die Zuschauer können übrigens wählen, ob sie dem Stück „The Second Woman“ entweder für 24 Minuten oder die gesamten 24 Stunden zuschauen wollen. 

(07.03.2023 / F. Schmidt)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst
Alte Frau hört Musik

Klassik als Jungbrunnen – wie Musik unser biologisches Alter beeinflusst

Kann ein Konzertabend unser Leben verlängern? Eine neue Studie des University College London legt genau das nahe. Wer regelmäßig liest, Musik hört, Museen besucht oder kulturelle Veranstaltungen erlebt, altert biologisch messbar langsamer. Das lässt sich inzwischen sogar im Erbgut nachweisen – dort, wo Stress, Entzündungen und Lebensstil ihre Spuren hinterlassen.

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026
Tickets gewinnen für Klassik Radio Live in Concert 2026

Wir schenken Ihnen Tickets für Klassik Radio live in Concert 2026

Jetzt mitmachen und die Chance auf 2 exklusive Tickets für eine Stadt Ihrer Wahl sichern!

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national