Fernambuk: Schatz in Gefahr

GeigenbögenFernambuk: Schatz in Gefahr

Das für den Bogenbau verwendete Fernambukholz ist schon lange eine bedrohte Art. Jetzt soll ein strengerer Artenschutz her - mit weitreichenden Folgen.

Fernambuk: Schatz in GefahrFoto: Foto von cottonbro studio

Die (Geheim-)Zutat für guten Klang

Es ist das Gold des Instrumentenbogenbaus: Fernambuk. Das tropische Holz, das nur in Brasilien zu finden ist, gilt seit Jahrhunderten als das qualitativ beste Holz für Streicherbögen. Sie sind weltweit beliebt und weit verbreitet; allein in Deutschland schätzt Geigenbauer Eduard Schwen die Zahl solcher Bögen auf mindestens eine Million.

Bedrohte Baumart

Doch es gibt dabei ein großes Problem: Fernambukbäume gelten schon lange als bedrohte Art. „Fernambukholz war in früheren Jahrhunderten einer von den großen Lieferanten für die Farbe Rot. Und aufgrund von dem Bedarf an roter Farbe wurde [es] massiv im Raubbau gerodet“, erklärt Schwen im Interview mit Klassik Radio. Auch heute noch wird großflächig die Abholzung der Regenwälder Brasiliens vorangetrieben.

Weil der Bestand immer weiter schwindet, will das Land den Artenschutz nun erheblich ausweiten und plant strengere Regelungen im Handel mit Fernambuk.

Der bisherige Entwurf sieht laut Schwen vor, „dass der Handel, also der Verkauf jeglicher Art, und das Überschreiten von internationalen Grenzen ab der Menge von 0 Gramm eine illegale Handlung wäre. Damit ist die normale Weitergabe der Bögen und auch Handel und Pflege nicht mehr möglich.“

Für ihn als Geigenbauer, aber auch Musikerinnen und Musiker weltweit käme das einer Enteignung gleich.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Praktische Umsetzung fast unmöglich

Es gäbe zwar eine Frist, um bestehende Lagerbestände zu registrieren, dafür fehle aber auf Verwaltungsseite die Kapazität. Dazu kommt „, dass diese Dokumentationen immer nur 3 Jahre gültig sind. Das heißt, wenn ein Orchester reist, ist ein unverhältnismäßiger Verwaltungsakt nötig, nur dass die entsprechenden Bögen mitgenommen werden können.“

Natürlich gibt es schon seit Jahrzehnten Projekte, bei denen Fernambukholz kultiviert angebaut wird, um dem schwindenden Bestand entgegenzuwirken. Es gibt auch bereits Bögen aus diesem Holz, die in ihrer Qualität den bisherigen Ansprüchen genügen. Würde das Verbot durchgesetzt, könnten diese Hölzer allerdings auch nicht mehr gehandelt und exportiert werden.

Alternativen zu Fernambukholz?

Auch gibt es andere Materialien, die insbesondere für einfache Bögen, wie beispielsweise Schülerbögen, verwendet werden. An die Qualität von Fernambuk kommen diese aber natürlich nicht heran.

Es ist zwar sinnvoll, sich nach guten Alternativen umzusehen, allerdings schützt das die Fernambuk-Bögen, die bereits in Benutzung sind, nicht vor den Folgen des geplanten Verbots.

„Ich wünsche mir das, was vor wenigen Wochen die Mitgliedsländer empfohlen haben: dass dieses Verbot abgelehnt wird!“
Geigenbauer Eduard Schwen über das Fernambuk-Verbot

Noch ist nicht das letzte Wort gesprochen und eine Regelung in Kraft gesetzt; auf der Artenschutzkonferenz in Panama ist das Thema aktuell in der Diskussion.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Lounge Musik online streamen
Person entspannt sich in einem Hotel zur Lounge-Musik

Wissenswertes: Musik
Lounge Musik online streamen

Sanfte Beats, dezente Melodien und ein moderner, warmer Sound – Lounge Musik legt sich wie ein eleganter Klangteppich unter jeden Moment und wertet Räume akustisch auf, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Mit Klassik Radio Plus streamen Sie hochwertige Lounge Sounds online – professionell kuratiert für Zuhause, unterwegs oder Ihr Business, rund um die Uhr und auf allen Geräten.

Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!
Oscar

Academy Awards am 15. März
Oscars 2026: Diese epischen Soundtracks kämpfen um die begehrte Trophäe!

In der Nacht vom 15. auf den 16. März ist es endlich soweit: Die 98. Academy Awards stehen vor der Tür und für die „Beste Filmmusik“ gibt es spannende Nominierungen. Von minimalistischer Emotionskunst bis hin zu elektronisch-orchestraler Wucht. Wer wird in diesem Jahr die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen?

Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum
Sneak Klub

Sneak Klub
Oper zum Ausprobieren: Staatsoper Hamburg öffnet Generalproben für junges Publikum

Die Staatsoper Hamburg gewährt Schülern, Studenten und Azubis mit dem Sneak Klub einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Zwei der Verantwortlichen, Christopher Warmuth und Henriette von Schnakenburg, erzählen im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch von den Überraschungen und Erfolgen dieser Aktion.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national