Alles andere als stumm: Klassiker der Filmgeschichte im neuen Soundgewand

Alles andere als stumm: Klassiker der Filmgeschichte im neuen Soundgewand

Ab heute präsentiert das Stadtmuseum München die 4. Internationalen Stummfilmtage. Und dabei geht es alles andere als leise zu, denn begleitet werden die zahlreichen Pionierarbeiten aus über 100 Jahren Filmhistorie von einer Auswahl namhafter Konzertmusiker.

Alter FilmprojektorFoto: ©[Galib]/stock.adobe.com

Schon zur Geburtsstunde des Kinos war es üblich, Filmvorführungen mit Live-Musik passend zu untermalen. Mehr Ton wurde schließlich auch nicht geboten. Egal ob "Nosferatu", "Metropolis" oder "Das Cabinet des Dr. Caligari": Es lag am Musiker, spannende Action noch intensiver, Liebesszenen noch ergreifender und dramatische Momente noch packender zu machen. Oft musste der „Stummfilmbegleiter“, so der offizielle Titel, dabei improvisieren, um sich immer wieder dem Publikum und den gezeigten Szenen anzupassen. Als positiver Nebeneffekt konnten die Musiker nicht nur ihr Publikum fesseln, sondern auch die enorm lauten Filmprojektoren übertönen.

Zumindest Letzteres ist heute zum Glück nicht mehr nötig, und doch gibt es immer noch bekannte Stummfilmbegleiter, die den teilweise vergessenen Filmperlen zu neuem Glanz verhelfen. Davon können sich Cineasten nun vom 9. bis 28. Juli im Münchner Stadtmuseum selbst überzeugen.

Mehr Klassiker der Filmmusik gibt es auch bei Klassik Radio Plus:

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat
Ennio Morricone 16:9

Zum Geburtstag des legendären Komponisten
Ennio Morricone - wie seine Musik das Kino für immer verändert hat

Mit seiner Musik hat er die Filmwelt geprägt, wie kaum ein anderer: Doch warum klingt Ennio Morricone auch heute noch so gegenwärtig – und was macht seine Kompositionen unvergesslich? Warum hat er immer noch Einfluss auf Generationen von Soundtrack-Komponisten? Eine Spurensuche tief ins Herz des Kinos.

„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert
Portrait Ralf Wengenmayr

Komponist des „Kanu des Manitu“-Soundtracks
„Ich freue mich wie Bolle!“ – Ralf Wengenmayr über Filmmusik, Kreativität und Klassik Radio Live in Concert

Er komponiert seit Jahrzehnten Musik, die Generationen von Filmfans begeistert – von „Der Schuh des Manitu“ bis „Jim Knopf der Lokomotivführer“. Im Interview mit Klassik Radio-Moderatorin Alexandra Berger spricht er über die Zusammenarbeit mit Michael „Bully“ Herbig, seine Lieblings-Soundtracks und wie es sich anfühlt, die eigenen Stücke im Kino zu hören.

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber
Frau hört Musik vorm Weihnachtsbaum

Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber

Sie suchen nach einem Geschenk, das einen Musik-Freund glücklich macht? Entdecken Sie bei uns passende Weihnachtsgeschenke für Musikliebhaber. Direkt bestellen und Freude schenken.