Alles andere als stumm: Klassiker der Filmgeschichte im neuen Soundgewand

Alles andere als stumm: Klassiker der Filmgeschichte im neuen Soundgewand

Ab heute präsentiert das Stadtmuseum München die 4. Internationalen Stummfilmtage. Und dabei geht es alles andere als leise zu, denn begleitet werden die zahlreichen Pionierarbeiten aus über 100 Jahren Filmhistorie von einer Auswahl namhafter Konzertmusiker.

Alter FilmprojektorFoto: ©[Galib]/stock.adobe.com

Schon zur Geburtsstunde des Kinos war es üblich, Filmvorführungen mit Live-Musik passend zu untermalen. Mehr Ton wurde schließlich auch nicht geboten. Egal ob "Nosferatu", "Metropolis" oder "Das Cabinet des Dr. Caligari": Es lag am Musiker, spannende Action noch intensiver, Liebesszenen noch ergreifender und dramatische Momente noch packender zu machen. Oft musste der „Stummfilmbegleiter“, so der offizielle Titel, dabei improvisieren, um sich immer wieder dem Publikum und den gezeigten Szenen anzupassen. Als positiver Nebeneffekt konnten die Musiker nicht nur ihr Publikum fesseln, sondern auch die enorm lauten Filmprojektoren übertönen.

Zumindest Letzteres ist heute zum Glück nicht mehr nötig, und doch gibt es immer noch bekannte Stummfilmbegleiter, die den teilweise vergessenen Filmperlen zu neuem Glanz verhelfen. Davon können sich Cineasten nun vom 9. bis 28. Juli im Münchner Stadtmuseum selbst überzeugen.

Mehr Klassiker der Filmmusik gibt es auch bei Klassik Radio Plus:

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Filmmusik klassiker Sender
Sender Filmmusik Klassiker mit den zwei Händen, die sie am Zeigefinger treffen und an E.T. erinnernFoto: [danielegay]stock.adobe.com
Science Fiction
Science FictionFoto: Adobe Stock
Filmmusik Melancholie (Aktuelles)
Sender Filmmusik Melancholie mit einem Mann auf einem Steg am Wasser bei SonnenuntergangFoto: Gerhard Wanzenböck/stock.adobe.com
Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Neu im Kino
"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen.

Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente
Kultursommer 2026Foto: SF/Marco Borrelli

Festivalsommer 2026
Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente

Der August ist wie gemacht für kleine Auszeiten. Ob ein Wochenende in den Bergen, ein Städtetrip oder ein Kurzurlaub am See – mit dem richtigen Festival wird daraus ein echtes Highlight. Wir zeigen Ihnen fünf Festivals, die Kultur, Musik und besondere Sommermomente perfekt miteinander verbinden.

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele
SingalongFoto: Bregenzer Festspiele / Anja Koehler

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele

Seit acht Jahrzehnten stehen die Bregenzer Festspiele für große Oper, starke Bilder und unvergessliche Sommerabende am Bodensee. Das wird in diesem Jahr mit einem besonderen Abend gefeiert, dem „Singalong am See“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national