Gefühle sind ein Teil von uns, der dazugehört

Carpe DiemGefühle sind ein Teil von uns, der dazugehört

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Gefühle sind ein Teil von uns, der dazugehörtFoto: Photo by Álvaro Serrano on Unsplash

Nüchtern betrachtet ...

Braucht man den? Den „Welttag der Poesie“? Ist heute. Poesie, die Kunst, Dinge in wunderschöne Worte zu fassen, in Bilder, die anrühren. Nüchtern, analytisch, rational betrachtet funktioniert das Leben auch so. Was ist das Leben schließlich anderes als ein naturwissenschaftlicher Ablauf? Reiz, Reaktion, Ursache, Wirkung, Naturgesetz. Ja, ist es auch. So lässt sich unser Leben beschreiben. Aber haben wir dann das Gefühl, das ist alles? Mehr ist es nicht? Kaum. Weil Gefühle, Betroffenheit, Glück, Leid, Lieben, Hoffen, Trauern auch alles dazu gehört.

Dinge in andere Worte fassen

Und Poesie. Die Fähigkeit, Dinge anders zu sehen und in andere Worte zu fassen, als es der nüchterne Analytiker tut. Das gehört zum Menschsein. Wo das fehlt, ist unsere Menschlichkeit akut bedroht. Deshalb gerade jetzt, wo die Zeiten erschrecken können: Mut zur Poesie. Mut, Dinge anders zu betrachten als nur nüchtern-analytisch. Weil Gott uns mit mehr ausgestattet hat – damit Leben Leben heißen kann.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Malte Marten bringt die schönste Handpan-Musik zu Klassik Radio Plus
Malte Marten mit 2 Handpans im Wald, beide Handpans hält er rechts und links auf den HändenFoto: Julia Baier

Malte Marten bringt die schönste Handpan-Musik zu Klassik Radio Plus

Malte Marten erreicht mit seinem Instrument ein Millionenpublikum. Für Klassik Radio Plus hat er nun den neuen Sender „Peaceful Handpan“ kuratiert. Im Interview spricht er darüber, was ihn an der Handpan fasziniert, warum für ihn Gefühl wichtiger ist als technische Perfektion und weshalb die besondere Wirkung des Instruments für ihn im Klang selbst liegt.

Klassik vs. Neoklassik: Was ist der Unterschied?
Geige und E-GeigeFoto: KI-generiert/canva

Wissenswertes: Musik und Kultur
Klassik vs. Neoklassik: Was ist der Unterschied?

Wer „Klassik" hört, denkt an Konzertsäle, Perücken und Jahrhunderte alte Meisterwerke. Wer „Neoklassik" hört, denkt eher an minimalistische Klavierläufe, sanfte Streicher und ein junges Streaming-Publikum. Wir klären die Herkunft beider Begriffe, zeigen die musikalischen Unterschiede auf und verraten, welche Sender zu welcher Klangwelt passen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national