Geigerin Julia Fischer spielt beim Nobelpreis

Konzert bei NobelpreisGeigerin Julia Fischer spielt beim Nobelpreis

Jedes Jahr findet das Nobelpreises-Konzert statt. In diesem Jahr spielt dort unter anderem die Violinistin Julia Fischer. 

Julia Fischer Foto: © Decca FelixBroede

Mit Royal Stockholm Philharmonic Orchestra 

Nobel Prize Outreach hat bekannt gegeben, dass Julia Fischer als Solistin beim diesjährigen Nobelpreiskonzert im Konserthuset Stockholm auftreten wird. Dieses Konzert, das am 8. Dezember stattfindet, ist nicht nur das Debüt der Geigerin aus Gauting beim Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, sondern wird auch von Esa-Pekka Salonen dirigiert. Das Programm umfasst neben Brahms' Violinkonzert auch Werke von Boccherini und Ravel.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Europäische Woche in Passau

Die diesjährige Bekanntgabe der Nobelpreisträger findet vom 2. bis 9. Oktober statt und wird live auf nobelprize.org übertragen. Bereits diesen Sonntag, den 2. Juli, kann man die außergewöhnliche Geigerin Fischer in Bayern erleben, bei den Europäischen Wochen in Passau. Sie wird in der Stiftskirche Engelhartszell auftreten und gemeinsam mit Lena Neudauer, Violine, und der Kammerakademie Potsdam Werke von Corelli, Schnittke und Suk spielen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen
Zwei Personen in historischer Kleidung sitzen auf einer Steinmauer vor einem alten Gebäude.

Mozart im Serienrausch – fünf Dinge, die gerade gründlich schieflaufen

Zwei neue Serien, ein alter Komponist und erstaunlich viel Lust am Umerfinden. Mozart/Mozart und Amadeus wollen modern sein, frech, zeitgemäß. Heraus kommt ein Mozart-Bild, das weniger über das 18. Jahrhundert erzählt als über unsere Gegenwart – und dabei erstaunlich sorglos mit Geschichte umgeht.

Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt
Entspannte Katze hört Musik

Ein Herz für Haustiere an Silvester bei Klassik Radio
Sanfte Klänge zum Neujahrsabend: Warum entspannte Musik unsere Tiere beruhigt

Wenn draußen Feuerwerk den Himmel erleuchtet, müssen unsere tierischen Freunde nicht in Angst erstarren. Klassik Radio begleitet Euch an Silvester mit einer sorgfältig ausgewählten Mischung der schönsten Musikstücke, die beruhigt und Geborgenheit schenkt. Warum entspannte Musik in dieser lauten Nacht tatsächlich helfen kann, Stress zu lindern – und was wissenschaftliche Studien dazu sagen –, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national