Große Erfolge bei Klassik-Festivals 2023

Dresden und LeipzigGroße Erfolge bei Klassik-Festivals 2023

Sowohl die Dresdner Musikfestspiele als auch das Bachfest Leipzig können auf sehr erfolgreiche Veranstaltungen blicken.

Dresdner Festspielorchester im Grünen Foto: Sonja Werner/Dresdner Musikfestspiele

Großes Besucherplus

Die Dresdner Musikfestspiele verzeichneten in diesem Jahr eine deutliche Steigerung der Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr. Laut den Veranstaltern besuchten rund 60.000 Menschen die 63 Konzerte, die während der 32 Festivaltage stattfanden. Im Jahr 2022 waren es bei 65 Konzerten lediglich 42.000 Gäste gewesen, wobei die Organisation damals aufgrund von Corona erschwert war. Die Dresdner Musikfestspiele erreichten nun wieder eine Auslastung von 91 Prozent und erzielten Ticketeinnahmen in Höhe von 1,75 Millionen Euro, was dem Niveau vor der Pandemie entspricht. Der 46. Jahrgang des Festivals stand unter dem Thema "Schwarzweiss".

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Internationaler als je zuvor 

Die Konzerte des Bachfests Leipzig lockten in diesem Jahr fast 70.000 Menschen an. Laut den Veranstaltern kamen die Gäste aus insgesamt 56 Nationen, wie am Sonntag zum Abschluss des klassischen Musikfestivals bekannt gegeben wurde. Dadurch war das Bachfest so international wie nie zuvor. Im Jahr 2022 wurden Besucherinnen und Besucher aus 51 Ländern gezählt. Das elftägige Bachfest stand unter dem Motto "Bach for Future" und erinnerte an den 300. Jahrestag von Johann Sebastian Bachs Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Mehr als nur Noten: Fünf Bücher, die klassische Musik neu erzählen
Mozart in Bibliothek liest Buch

Tag des Buches
Mehr als nur Noten: Fünf Bücher, die klassische Musik neu erzählen

Zum Tag des Buches lohnt sich der Blick auf Werke, die klassische Musik aus der Vitrine holen: Bücher, die erzählen, zuspitzen, widersprechen – und zeigen, dass hinter jedem Werk ein Leben steckt. Fünf sehr unterschiedliche Zugänge, die eines gemeinsam haben: Sie machen Lust, genauer hinzuhören.

Welcher Musiktyp sind Sie im Büro?
Kollegen im Büro

Machen Sie das Quiz!
Welcher Musiktyp sind Sie im Büro?

Die einen skippen sich durch den halben Katalog, die anderen hören denselben Song 100 Mal hintereinander – und wieder andere schwören auf absolute Stille. Wie wir im Büro Musik hören, sagt mehr über unsere Arbeitsweise aus, als uns lieb ist. Fünf Musiktypen, die Sie garantiert aus dem Kollegenkreis kennen – und ein Quiz, das verrät, welcher davon Sie sind.

Hochkultur trifft Hüftwurf - Wenn Wrestling und klassische Musik aufeinander treffen
Dirigent steht im Ring mit Wrestler-Maske

Hochkultur trifft Hüftwurf - Wenn Wrestling und klassische Musik aufeinander treffen

Ric Flair stolziert zu „Also sprach Zarathustra“ in den Ring, Daniel Bryan stürmt mit dem „Walkürenritt“ nach vorne, und in Berlin verwandelt Rolando Villazón Rossini in eine Wrestling-Show. Spätestens bei „Brawl at the Hall“, wo ein Symphonieorchester live zum modernen Gladiatorenkampf spielt, stellt sich eine Frage: Gehören diese zwei Welten vielleicht viel enger zusammen, als wir Klassikfans vermuten?

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national