„Ich bin Klassik Radio-Hörer der ersten Stunde“ – Medienminister Dr. Florian Herrmann im Interview

„Ich bin Klassik Radio-Hörer der ersten Stunde“ – Medienminister Dr. Florian Herrmann im Interview

Ein Rundgang durch das Studio, ein Wiedersehen mit einem Kindheitsidol und Musik, die ihn seit Jahrzehnten begleitet – Dr. Florian Herrmann, Bayerns Medienminister, nahm sich Zeit für einen persönlichen Besuch bei Klassik Radio. Im Interview spricht er über seine musikalischen Vorlieben, Mediennutzung und die Chancen neuer Technologien.

Dr. Florian HerrmannFoto: Klassik Radio AG

Am 12. September besuchte Dr. Florian Herrmann Klassik Radio in Augsburg. Durch das Sendezentrum im historischen Gebäude des ehemaligen Stadtarchivs geführt konnte er einen exklusiven Blick hinter die Kulissen seines Lieblingssenders werfen. Besonders freute ihn das Treffen mit Thomas Ohrner, dem Moderator und Schauspieler, den er seit der Serie "Timm Thaler – oder das verkaufte Lachen" als Kind bewundert hatte.

Herrmann lobte das Programm des Senders, das entspannte Klassikstücke spielt – nicht als komplette Opern, sondern als ausgewählte, bekannte Sätze. Diese Mischung habe ihn schon durch sein Studium begleitet und tue es bis heute.

Ich bin Klassik Radio-Hörer der ersten Stunde.

Dr. Florian Herrmann
iIm Gespräch mit Klassik Radio-Gründer und CEO Ulrich R.J. Kubak

Zugleich zeigte er sich beeindruckt von der Reichweite des Senders: „Es freut mich sehr, dass die Klassik Radio AG als Medienunternehmen aus Bayern nach ganz Deutschland, Österreich und in die Schweiz ausstrahlt.“ Auch die digitale Expansion über Klassik Radio Plus, die den Sender weltweit verfügbar macht, findet er bemerkenswert. Im persönlichen Interview sprach er begeistert über Musik und seine Vorliebe für Klassik Radio, Thomas Ohrner und die Möglichkeiten moderner Technik:

Über Musik im Alltag...

„Ich bin Klassik Radio-Hörer der ersten Stunde. Während Abitur und Studium war der Sender mein entspannter Begleiter. Die Auswahl einzelner Sätze statt ganzer Opern fand ich immer angenehm neben dem Lernen. (...) Ich höre meistens klassische Musik – das Schöne an Klassik Radio ist die Vielfalt quer durch die Epochen. Aber auch Pop, Schlager und Blasmusik mag ich. (...) Ich freue mich, dass Klassik Radio mich seit Jahrzehnten begleitet hat. Ich habe viel neue Musik und tolle Moderatoren kennengelernt.“

Dr. Florian Herrmann und Thomas Ohrner
Foto: Klassik Radio AG
Dr. Florian Herrmann und Thomas Ohrner

… Moderator Thomas Ohrner

„Thomas Ohrner ist ein Idol meiner Kindheit – allerdings hatte ich als Kind vor den Figuren in der Serie manchmal ein bisschen Angst. Heute weiß ich natürlich, dass Thomas Ohrner ein wunderbarer Moderator und Schauspieler ist. Die Verbindung zu Timm Thaler bleibt aber unvergessen.“

… seinen musikalischen Hintergrund und persönliche Vorlieben

„Ich habe in Freising Klavier und Orgel gelernt und sonntags in verschiedenen Gemeinden gespielt. Für einen Gottesdienst würde es heute noch reichen, für ein Konzert aber nicht mehr. (...) Besonders eindrucksvoll finde ich ‚Abends will ich schlafen gehen‘ aus Hänsel und Gretel oder den langsamen Satz aus Rachmaninows zweitem Klavierkonzert.“

… über aktuelle Filme und Filmmusik

„‚Der Schuh des Manitu‘ – originell, geistreich, beste Unterhaltung. Wer es ernster mag: ‚22 Bahnen‘. (...) Ein Klassiker ist die Musik aus ‚Schindlers Liste‘ von John Williams. Auch die Musik der Serie ‚Yellowstone‘ gefällt mir sehr.“



… seine persönliche Mediennutzung

„Das erste Medium am Morgen ist das Radio – im Bad schalte ich auf Klassik Radio um. (...) WhatsApp ist für mich die wichtigste App, um schnell Nachrichten auszutauschen. (...) Die Nummer von Ministerpräsident Markus Söder ist die prominenteste in meinem Handy.“

… Medienkompetenz, KI und junge Zielgruppen

„Der Austausch mit jungen Leuten ist mir wichtig, um zu verstehen, wie sich Mediennutzung verändert. Man muss dort präsent sein, wo der Diskurs stattfindet. (...) Ich sehe in KI große Chancen, auch für die Medienwelt. Man sollte neuen Technologien optimistisch begegnen. Natürlich gibt es Risiken, aber ich bin überzeugt, dass KI viele Herausforderungen lösen kann – auch in der Medizin.“

Raphael Doderer, Holger Hermannsen / / 11.09.2025

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national