Impfung in musikalischer Begleitung in Dresden

Semperoper öffnet für ImpfaktionImpfung in musikalischer Begleitung in Dresden

An der Semperoper in Dresden ruht der Spielbetrieb wegen der pandemischen Lage bis zum 09. Januar, still ist es dort aber nicht.

Impfung in musikalischer Begleitung in DresdenFoto: Semperoper Dresden/ Klaus Gigga

Ärmel hochkrempeln, wer Musik hören will

Am Freitag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr öffnet die Semperoper in Dresden die Tore für Impfwillige. Die Boosterimpfung, aber genauso noch die Erst- oder Zweitimpfung kann man sich dort durch ein Ärzteteam geben lassen.

Dabei wird man durch musikalische Beiträge von Künstlerinnen und Künstler der Semperoper und der Staatskapelle begleitet.

Unter dem Motto "Impfen schützt auch die Kultur"

Mit dieser Impfaktion trügen die Sächsischen Staatstheater mit ihren Möglichkeiten dazu bei, ein deutliches Zeichen für die Corona-Schutzimpfung zu setzen, so Intendant Peter Theiler. Denn nur, wenn genügend Menschen geimpft seien, könne man zum regulären Spielbetrieb zurückkehren.

Verimpft wird das Vakzin des Herstellers Moderna.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national