Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.
In der Ruhe liegt die Kraft. Das mag sein, aber der Satz nervt mich. Das klingt genauso, wie wenn meine Kinder zu mir sagen: „Entspann dich!“ Sie meinen damit, dass ich mich nicht so reinspinnen soll, in meinen Frust über Teenie Launen und Kleiderfetzen auf dem Badezimmerboden. Ich bin nach dem Satz meist noch unentspannter und habe noch weniger Kraft. Ich erzähle Ihnen dass, weil Sie das Gefühl vielleicht auch kennen und weil mir in den letzten Tag der passende Bibelvers über den Weg gelaufen ist. Der hatte mehr Chancen mein Inneres zu erreichen, weil ich tatsächlich gerade sehr entspannt war. Ich habe also den Vers nicht genervt an mir vorbeirauschen lassen. Er lautet: In Stille und Vertrauen liegt eure Kraft.
Stille ist nicht gleich Ruhe, es ist eher ein Innehalten. Die Stimmen in mir verstummen lassen. Dem Impuls sofort zu handeln nicht nachgeben. Ruhe stellt sich vielleicht danach ein, aber still werden, ist das davor. Ich unterbreche mich selbst und die Sache mit dem Vertrauen finde ich in diesem Zusammenhang spannend. Es bedeutet doch, dass ich mich darauf besinne, dass in der Vergangenheit nicht alles falsch lief, dass ich schon gute Wege gegangen bin, dass ich schon richtige Entscheidungen getroffen habe, dass ich meinen Fähigkeiten vertrauen kann und dass ich Gott schon erlebt habe. Nicht in der Ruhe, in Stille und Vertrauen liegt eure Kraft.
Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.
Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de
(11.02.2022)